Ab wann ist jemand für euch intelligent bzw woran erkennt ihr immer ob jemand intelligent ist oder nicht?

10 Antworten

Bei der Intelligenz gibt es ja verschiedene Arten. Es gibt zum Beispiel die logische, musikalische, sprachliche, soziale und noch einige weitere Arten von Intelligenz. Meiner Meinung nach, auch von Dummheit. ^^

---

Ich kannte einen Mann, dieser war - psychologisch bestätigt - hochintelligent. Und das merkt man auch! Er besaß aus vielen Bereichen der Intelligenz ein sehr hohes Niveau! Er spielte sich nie auf, hatte es nicht nötig etwas mit geschwollenem Gerede zu kompensieren und war auch ansonsten sehr bescheiden. Aber, wenn du etwas wissen wolltest, mal etwas nicht begriffen hattest oder es auch mal Diskussionen gab, dann konntest du immer von ihm lernen. Er war ein Mensch, der nie an einem herab sah, sondern stets geradeaus blickte.

Er gehörte also nicht zu diesen pseudointellektuellen Deckaffen, wie ich immer so schön sage. Das sind übrigens auch die Menschen, die Niveau und Benehmen mit einer gespitzten Gusch und abgespreiztem Finger assoziieren. ;-D

Viele Menschen, die sich für intelligent halten, es aber nicht wirklich sind, denken nicht einmal daran, dass je arroganter man ist, desto akribischer wird man beäugt. Solche Leute mögen es natürlich auch, andere Menschen zu erniedrigen und/oder auszulachen. Tut dem Ego ja auch gut mal etwas besser zu können, als ein anderer. ^^ Da wird wieder einmal über die verdammte Rechtschreibung und/oder Grammatik anderer geschimpft, weil man ja auch auf der Seite "Duden.de", statt "gutefrage.net" unterwegs ist... Natürlich kommt man dann auch nicht auf die brillante Idee, dass dieser Mensch dafür ein Mathe-Genie sein könnte? Oder ein Musik-Genie ist, der Klavier, Violine oder sogar Theremin spielt oder was auch immer? =D

Am besten finde ich ja immer noch die Leute, die andere als "RTL-Zuschauer" beschimpfen, dir aber selbst sagen können, zu welcher Zeit, welches Programm läuft. Ist euch das eigentlich mal aufgefallen? xD
Naja, es gibt ja auch noch intellektuelle Menschen. Die schauen sich dann lieber RTL2 an. ^^

...

Auf jeden Fall sollte niemals vergessen werden, dass wir alle Fehler haben und keiner perfekt ist! ;-P

...

Und jetzt gehe ich schlafen, ich sehe kaum noch etwas. ^^'

Hallo.

Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz, finde ich.

Aber die Art und Weise wie jemand spricht und was er ausspricht, wie er sich verhält sagt für mich etwas über die Intelligenz aus.

Aber auch eine gewisse Selbstständigkeit zeugt für mich an Intelligenz. Also, dass man ein Problem erkennt und eigenhändig Lösungen sucht.

Auch braucht man eine gewisse Intelligenz, um zB Sarkasmus zu erkennen, einige Leute können das nicht.

Empathie fühlen ist auch ein Hinweis für Intelligenz.

Und eine neutrale Sicht auf bestimmte Dinge haben.

Ich weiß nicht, wie die wissentschaftliche Definition für Intelligenz ist, aber so würde ich die meines gegenübers beurteilen.

Man kann es auch so formulieren: Wenn jmd. dumm ist, ist das nicht zu übersehen, wenn man selbst intelligent genug ist.

Er hat meine Meinung, jeder anderer MUSS ja dumm sein.

Nein, aber man merkt das halt schon wenn man sich mit jemanden unterhält, wobei sie Frage ist, ob du wirklich Intelligenz, oder eher "Cleverness" meinst, b.z.w Weisheit. Das sind alles durchaus verschiedene Dinge.

Wenn die Person komplett anders denkt und anders handelt als die Mehrheit. Und Dinge schnell versteht.

"Wenn die Person komplett anders denkt und anders handelt als die Mehrheit"... dann ist sie entweder sehr intelligent oder sehr dumm. Oder sie versucht, aus der Masse herauszustechen.

@VeryBestAnswers

Aus der Masse herauszustechen, muss nichts Schlechtes sein. Ich kenne viele, die sich von der Mehrheit differenzieren und trotzdem nicht damit beabsichtigen, für besonders gehalten zu werden, als es die anderen sind.

Es ist immer noch besser, als dich einer Meinung anzuschließen, um zu der Masse zu gehören. Das ist nochmal ein Unterschied. Die anders denkenden und handelnden Menschen haben bloß ihre eigene Art und Weise mit dem Leben klarzukommen.