Hindernisstangen selber basteln?

7 Antworten

Besenstiele sind zu dünn. Die brechen euch zu schnell was dann wiederum a) auf Dauer recht teuer und b) auch eine hohe Verletzungsgefahr mit sich bringt.

Wir nutzen Stangen mit einem Durchmesser von 8-10 cm - weniger sollte es nicht sein. Was die Länge angeht kommt es auf den Einsatzzweck an. Nutzt man sie nur als Trabstangen reichen ggf sogar welche mit 2m. Möchtet ihr damit auch Sprünge stellen sollten es schon mindestens 3, besser noch 3,5 m sein.

besenstiele sind aus buche - das splittert, wenn es bricht.

weichhölzer splittern nicht.

fichte hat die besten eigenschaften. deshalb sind gekaufte stangen aus fichte.

stangen, die kürzer als 3m sind, taugen nicht. auch nicht für ponys.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  21.06.2022, 20:14
stangen, die kürzer als 3m sind, taugen nicht. auch nicht für ponys.

Warum sollten sie nicht taugen? Nicht als Sprung, sondern auf dem Boden. Als Sprung kann ich das noch verstehen.

pony  21.06.2022, 20:15
@Punkgirl512

sie taugen weder für geitner-aufgaben, noch kann man variationen arbeiten, wie z.b. innen/aussen

für ein stangelabyrinth oder eine mühle sollen sie sogar mindestens 4m lang sein.

Baroque  21.06.2022, 21:22
@pony

Kommt halt auch drauf an, was man aufbauen möchte. Wenn ich einfach 6-7 Trabstangen auf gerader Linie haben möchte und einen einzelnen guten Reiter habe, sind 2 m recht handlich zum Aufbauen und ein guter Reiter sollte die eigentlich nicht verfehlen.

pony  21.06.2022, 22:08
@Baroque

equikinetic geht eigentlich nur mit geitnergassen. alles andere wäre völlig unverantwortlich.

vielleicht mit ausnahme der grundübung quadratvolte

PeppysGirl  21.06.2022, 22:06

Also wir haben hier mindestens 25 Stück an 2m Stangen - ideal fürs Trailtraining. Sogar auf Turnieren sind die regelmäßig im Einsatz. Solange sie man also am Boden verwendet taugen sie sehr wohl was.

Zum Springen ja - da macht es wohl eher keinen Sinn.

Besenstiele sind arg dünn. Einmal drauf getreten, kaputt - und ggf. auch gefährlich!

6cm Durchmesser für Mini-Minis sollte das Minimum sein. Ansonsten 8-10cm.

Halblatten wären auch denkbar. Damit arbeitet meine Trainerin sehr gerne. Der große Vorteil: Die rollen nicht einfach weg und reichen völlig aus zum Aktivieren.

Zaunpfosten aus Holz, Spitzen absägen und fertig. Ansonsten sind Hindernisstangen auch nicht sagenhaft teuer, wenn man sie "roh" kauft.

70 mm Kiefer/Fichte-Halbholzriegel - 00002524 (holzhandel-deutschland.de)

Hindernisstangen aus Holz | Holzhandel-Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte pony bestätigt

C Schlauch aussanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  21.06.2022, 20:04

amen.

Baroque  21.06.2022, 21:24

Hat noch dazu den Vorteil, dass man den nicht auflegen muss, damit er nicht rollt. Weil wie bei so vielem wurde irgendwie auch das aus der Lehre verdrängt, dass ich nie mit einer nicht zumindest auf einer Seite ungebauten Stange arbeite.

Besenstiele halte ich für unverantwortlich. Die Pferde sehen diese kaum, und sie brechen leicht. Das ist gefährlich (erst Stolperfalle und dann toll fette Splitter im Bein).

Geht in den Baumarkt, kauft euch Zaunpfosten aus Holz und sägt das spitze Ende ab. Hab grad nicht im Kopf wie dick die sind, aber 10 cm sind es bestimmt, wenn nicht sogar 15.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde