Muskeln aufbauen Pferd?

Brooooot  05.01.2025, 19:07

wurde er schon viel longiert?

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:10

Jap, in der Zeit wo er nicht geritten wurde wurde er hauptsächlich longiert

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ItsJustMe1212,

such dir einen Trainer, der sich mit dem korrekten Muskelaufbau auskennt und dir sowohl vom Boden als auch im Sattel dabei hilft. Denn hier kennt niemand dein Pferd und kann dir auch nur generelle Tipps geben. Falsch ausgeführt haben folgende Tariningstipps eher Schaden als Nutzen. Gerade wenn du jetzt erst anfängst, das Pferd zu reiten.

Oftmals heißt es, dass vor allem die Rückenmuskulatur aufgebaut werden soll, allerdings sollte der Fokus hierbei mehr auf den Bauchmuskeln und der aktiven Hinterhand liegen. Denn der lange Rückenmuskel ist beispielsweise ein Bewegungsmuskel und kein Tragemuskel. Wenn sich ein Pferd mit aktiver Hinterhand bewegt, werden automatisch die Bauchmuskeln aktiviert und der Rücken kommt hoch.

Gezielte Longenarbeit hilft dabei erheblich. Wenn es deiner RB noch zu schwer fällt, sich richtig zu biegen, dann longiere auf einer Quadratvolte. Egal ob an der Longe oder unterm Sattel hilft es, die Hinterhand zu aktivieren, beispielsweise durch Übergänge oder Tempovariationen. Auch Stangen oder Cavaletti helfen richtig eingesetzt sehr. Außerdem ist es förderlich, dass Pferd immer wieder übertreten und seitwärts gehen zu lassen. Auch immer wieder langes und ausgedehntes Spazierengehen/Joggen gehen hilft, am besten viel bergauf und bergab. Gerne auch mal ein paar Schritte am Hang rückwärts richten. Auch unebene Waldwege mit Wurzeln sind super.

Wichtig ist es, dem Pferd wirklich genügend Regenerationszeit zu geben, denn nur so können die Muskeln wachsen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

"Richtig reiten reicht" - Major Paul Stecken hat den besten Satz ever geprägt. Das sagt so viel aus.

Seitengänge und Stangenarbeit sind ein riesiger Mist, wenn nicht absolut korrekt ausgeführt. Wenn doch, können sie hilfreich sein, sofern man das richtige davon im richtigen Moment auswählt.

Wer es richtig KANN, weiß in jedem einzelnen Moment, WAS dem Pferd hilft. Wer es nicht kann, braucht eben noch einen Trainer. Denn das richtige im falschen Moment macht genauso viel kaputt wie eine falsch ausgeführte Übung.

Es ist einfach Teil der Lehre, beigebracht zu bekommen, was man wann warum macht. Meinem Wallach helfen z. B. derzeit Schritt-Trab-Übergänge und Umstellen, z. B. durch Schlangenlinien durch die Bahn oder ähnliches sehr gut - aber wie immer nur dann, wenn ich das korrekt reite und im richtigen Moment. Fange ich das an, wenn es (noch) nicht passt, wenn er noch nicht genug vorbereitet ist oder schon über den Idealpunkt hinaus ist oder an einem Tag, wo es ihm nicht hilft, kann ich damit einen riesen Schritt rückwärts in der Ausbildung auslösen. Das zu beurteilen wurde mir im Rahmen meiner Reitausbildung beigebracht, aber ich sehe leider sehr, sehr viele Pferdehalterkollegen, die sehr oberflächlichen Unterricht hatten und haben und das nicht lernen zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 09:54
Richtig reiten reicht

Dafür hätte ich ihn aber schonmal reiten müssen. Wie soll ich den denn richtig reiten wenn ich ja noch gar nicht weiß was für ihn richtig reiten bedeutet?.

Baroque  06.01.2025, 10:55
@ItsJustMe1212

Gilt doch auch für jedes andere Training, selbst dafür, beim Spaziergang drauf zu achten, WIE sich das Pferd bewegt, darauf einzuwirken und ob man Wege mit Steigungen geht oder besser nur eben.

Eben die ganz normale Grundlage für das Bewegen eines Pferdes: ständig beobachten, entscheiden, was genau jetzt hilft und das korrekt ausführen, keinesfalls schlampig.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 11:24
@calvari

Okay, und wenn ich dir jetzt sage, das reiten für die nächsten 1½ Wochen eh nicht gehen wird, da der Platz unter Wasser steht und wir keine Halle haben? Und dadurch natürlich unsere Reitlehrerin auch nicht kommt?

Und nein, ich setze mich nicht im Gelände auf ein halb fremdes Pferd (okay, habe seit 2 Jahren eine PB auf ihm, aber Reiterlich fremdes Pferd) und Fang des gymnastizieren an.

Es geht mir einfach nur um Boxenübungen, da reiten bei dem Wetter nunmal schwierig ist

Baroque  06.01.2025, 14:15
@ItsJustMe1212

So, wie du deine Frage und deine Rückfragen formulierst, brauchst du für gesundes Training aber auch zum Führen einen Trainer. Dass jeder immer meint, man muss nur Reiten lernen und führen, longieren und Übungen im Stehen macht man einfach irgendwie, ist grotesk. Wann haben die Menschen angefangen zu glauben, sie könnten alles von selbst? An den Fragen merkt man ja, dass kaum jemand mehr Ahnung vom Pferd hat.

Und wer Reiten KANN, setzt sich auch auf dem Feldweg drauf, wenn Gymnastik dort von oben gerade hilfreich ist. Wer es nicht kann, kann froh sein, wenn er alleine erhalten kann und sollte sich nicht anmaßen, aufbauen zu können.

In einer Box macht man überhaupt nichts. Never. Und ein Pferd, das nicht ausreichend freie Bewegung hat, in die geführte Bewegung zwingen wollen ohne Ahnung, ist schon tierschutzrelevant.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 14:57
@Baroque
Und wer Reiten KANN, setzt sich auch auf dem Feldweg drauf

Es wäre nicht nur grob fahrlässig sich auf einem Feldweg mit Steinen drunter auf ein Pferd zu setzen, während Menschen vorbei kommen und man das Pferd nicht kennt. Wenn du das machst kannst du das ha gerne machen. Ich werde das nicht machen, da ich auf die anderen Fußgänger, Gassi gänger etc Rücksicht nehme.

Das mitm Training, ich bin ab nächsten Monat wieder regelmäßig im Training, aber hey, ich kenn ja laut dir eh nix, habe ja nur ein Pferd von ner E Dressi auf eine L Dressi hochtrainiert. GESUND!

Und wegen der Box... Ich meinte Bodenübungen, da hatte ich wohl Autokorrektur an.

Baroque  06.01.2025, 18:58
@ItsJustMe1212

Du kennst das Pferd, Du hast nur nicht gelernt, selbstständig mit einem Pferd zu arbeiten und damit bist Du die absolut falsche, etwas aufbauen zu wollen. Reitunterricht auf Schulpferd und zwar guter, wäre sinnvoll. Ansonsten eben mit diesem Pferd vom Trainer begleiten lassen. JEDEN METER! Wie es halt eigentlich gemacht gehört, bis jemand genug weiß.

Ich hab ja eine entsprechende Ausbildung. Meinen Reitlehrern wäre im Traum nicht eingefallen, uns die Pferde von der Weide holen, putzen, führen zu lassen ohne Aufsicht, wenn wir noch nicht in der Lage waren, zu beurteilen und einzuwirken.

Zeit.

Muskeln entstehen durch Anspannung und Entspannung eines Muskels. Bzw sie wachsen dann in der Ruhephase.

Zeit, Geduld, Training mit einem roten Faden, sprich mit Unterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Individuell dem Pferd gerecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Viel bergauf und bergab (am besten dann der Hand) und bergauf gerne auch mal 3-5 Schritte rückwärts richten.

Viel glück wünsche ich euch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Pferdewirtin