Müssen Hindernisstangen eigentlich farbig sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geländehindernisse sind normal auch nicht farbig. In der Vielseitigkeits-Geländeprüfung kam das erst vor nicht allzulanger Zeit auf, dass die Sprünge nun bunt und nach einem Motto gestaltet sind. Hier zum Beispiel ein Bild von 1998: http://www.reitverein-grumbach.de/fileadmin/dateien/Bilder/Bilder_neu/Wilsdruff_1998_Vielseitigkeit.jpg

Die Farbe schützt sie halt auch ein bisschen vor der Witterung, wenn man sie beispielsweise im Regen draußen lässt. Wenn Du sie immer sorgfältig aufräumst, dürfte das für Dich unerheblich sein.

Ein gewisses Gewicht hingegen sollten sie haben, damit sie nicht von jedem "Windhauch" dem Pferd vor die Füße geschmissen werden. Das hat sonst bald keine Lust mehr zu springen, wenn es die Dinger als unberechenbar ansieht - ein bekanntes Problem bei den heute oft verwendeten Kunststoffstangen. Dazu eine Frage an die Turnierreiter unter Euch, falls so jemand meine Antwort liest: Sind die für LPO-Turniere zulässig oder weiterhin reine Trainingsspielzeuge? Ich habe keine LPO zuhause, bin ja selbst nicht im Turniersport und für den Rest tut's bisher ein Aufgabenheft.

Bei den Ständern würde ich sagen, lieber einmal was anständiges kaufen und gut, bevor Du experimentierst und das Pferd und Dich möglicherweise in Gefahr bringst. Wenn die tief genug Auflagehalterungen anbieten, kannst die Cavaletti damit ersetzen - es sei denn, Du möchtest Cavaletti in die Longenarbeit einbeziehen. Da wäre der Ständer dann im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Baumarkt ist ja wohl die teuerste Möglichkeit... - wende Dich an ein Forstamt und besorge Dir dort gefräste Stangen von 3 - 4 m Länge und 10 cm Durchmesser.

Streiche diese 2 x vor komplett in weiß und danach 60 cm breite Streifen in anderer Farbe, so halten sie auch Regen aus.

Wollte mir auch mal Stangen beim Forstamt besorgen - gibts da ber leider (zumindest in meiner Gegend) nicht. Die verkaufen nur ungefräste und unbearbeitete "Stangen"

@XDiva

Dann läßt man sich sie in einer Tischlerei fräsen - wo ist das Problem??

die farbe hilf auf einer seite, den pferden die sprünge besser zu sehen (obwohl sie nicht alle farben sehen können aber die muster erkennen). du kannst sie doch aber auch selber streichen. haben wir im stall auch gemacht. kauf wetter- und stoßfeste lackfarbe und auf gehts

Ich würde sie einfach selber anstreichen ;) Haben wir auch gemacht

Natürlich kann man auch einfach weiße (einfarbige) Stangen nehmen, aber das sieht nicht so toll aus, und zweitens kann man dann nicht genau die Mitte anreiten.

Lg

Du kannst sie doch selbst anstreichen. Haben wir auch gemacht :) ist preiswert