Hilft Febreze gegen Waschmaschinengeruch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich hätte noch einen weiteren Tipp 75%
Ich würde die Wäsche nochmals waschen 25%
Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn es einmalig passiert ist 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hätte noch einen weiteren Tipp

Du solltest ab und an eine Maschine leer mit 90°C laufen lassen, das tötet die Bakterien ab, die da so muffig stinken. Es wird heute meist zu kalt gewaschen, deshalb sammeln sich gerne Bakterien an, die miefen dann.

Die aktuelle Wäsche würde ich nochmals waschen, wenn die Maschine gereinigt/desinfiziert ist.

Yustin98
Fragesteller

Also muss ich die Wäsche nochmal waschen, da kann ich keine Ausnahme machen?

Nussbecher  22.09.2023, 17:46
@Yustin98

Natürlich kannst du das für dich anders entscheiden. Ich wollte solche Stinkewäsche nicht anziehen. Und ich denke eben auch nicht, dass Unmengen an Febreeze in der Luft so gesund sind.

Entscheiden kannst du nur selbst.

Ich hätte noch einen weiteren Tipp

Wie deine Maschine nicht muffig riecht:

Richtig waschen und Maschine pflegen

  • Oberteile und Hosen 40 Grad
  • Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche 60 Grad
  • Weiße Handtücher, Putzlappen und Küchenwäsche 90 Grad
  • Fach und Tür nach dem waschen offen lassen
  • Flüssigwaschmittel und Weichspüler meiden
  • Maschine optimal beladen (eine Hand oben Platz lassen beim beladen)
  • Alle paar Monate leer auf 90° mit Reiniger durchlaufen lassen
  • Keine Kurz und keine Eco Programme (verkürzt Lebensdauer der Maschine und Wäsche und Maschine verdreckt)
  • Wenn Flüssigwaschmittel (was man ja wie gesagt, eh meiden sollte) dann direkt in die Trommeln machen und nicht ins Fach, weil das sonst versyfft

Wenn du noch mal Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Ich hätte noch einen weiteren Tipp

Na, ob das Febres schafft? Die Stinke ist doch recht intensiv.

Lass das Seifenfach und das Bullauge aufstehen, wenn die Maschine nicht in Benutzung ist.

Ab und an solltest du eine heiße Wäsche einschieben.

Yustin98
Fragesteller

Also muss ich die Wäsche nochmal waschen, da kann ich keine Ausnahme machen?

Realisti  23.09.2023, 11:13
@Yustin98

Die Maschine stinkt ja immer noch. Solange das Problem nicht behoben ist, hilft erneutes Waschen vermutlich nicht.

Yustin98
Fragesteller
@Realisti

Moin, hab heute Morgen mir direkt Waschmaschinenreiniger geholt und die Waschmaschine stinkt nicht mehr. Den Großteil der Wäsche wasche ich jetzt nochmal und das Problem ist gelöst.

Das Lüften gestern mit dem Ventilator und das Febreze haben schon ordentlich geholfen