Meine Kleidung riecht muffig / Wäsche trocknen im Winter?

14 Antworten

Bei vielen Leute fing die Wäsche an zu muffeln, als wir wir nicht mehr so heiß gewaschen haben. Meist wäscht man doch nur 30 udn 40°C. Da verkeimen die Waschmaschinen insbesondere wenn du unten nach den Waschen das Wasser nicht rauslaufen läßt und das Flußensieb reinigst. Dann über Nacht alles offenstehen lassen, auch oben den Waschpulverträger rausnehmen und offen trocknen lassen.

Dann kommt immer keimfreie Wäsche auf die Wäscheleine und dann ists auch egal wie lange der Trocknungsvorgang braucht.

Am besten du machst regelmäßig eine Heißwäsche zum Despinfizieren der Waschmaschine. Einmal eine heiße Wäsche bekommt man zusammen, wenn man die Betten abzieht oder der Bademanrtelk und die Handtücher gewaschen werden müssen. Und danach immer die MASCHINE schön auslüften lassen:)

Pulver ist hygienischer als Flüssigwaschmittel. Lieber vorm Waschen schon in warmen Wasser auflösen und so eingießen oben ins Pulverfach.

Ich vermute, daß du auf deinem Dachboden eine hohe Luftfeuchtigkeit hast und vielleicht auch keine Fenster und somit ist eine ordentliche Belüftung nicht vorhanden. In diesem Fall hilft dir sicherlich nur ein wäschetrockner, damit bist du deine Sorgen los. Liebe Grüße von bienemaus63

Das Problem ist mit etwas Glück zu lösen:

Die Luft auf dem Speicher braucht mehr "Bewegung". Durchzug machen ist die billigste Lösung. Etwas kostspieliger ist es, einen elektrischen Lüfter aufzustellen.

Einen Versuch wert ist es, einen Luftionisator zu installieren. Der verändert die Gerüche in der Luft und verbraucht nur ganz wenig Strom.

Ein anderer Versuch wäre noch, Luftentfeuchter ein zu setzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade junge Leute zu geizig sind sich ein par Wäscheklammern zu kaufen und die Wäsche so aufhängt, dass sie quasi doppelt über der Leine hängt. Wir hängen die Wäsche auch auf dem Dachboden auf und nach 2-3 Tagen ist die Wäsche trocken, da sie aber kalt ist, fühlt sie sich noch nass an.

Mein Tip, nach spätestens 3 Tagen abnehmen und in der Wohnung nachtrocknen (falls sie noch feucht ist) und unbedingt Wäscheklammern benutzen. )( )( )(

Besorge dir doch einfach einen von diesen Wäscheständern ... es gibt sie in unterschiedlicher Ausführung und Preisklasse (in Baumärkten zum Beispiel findest du welche, aber auch in Einrichtungshäusern ...Haushaltswarenabteilung ;-).

Die kannst du bei Nichtgebrauch zusammenklappen und wegstellen ... und auf diesen Dingern trocknet deine Wäsche in deiner Wohnung (im Badezimmer vielleicht?) sehr rasch - innerhalb weniger Stunden.

Damit hättest du dein Problem auf eine billige und effiziente Weise gelöst. Und müsstest deine Wäsche außerdem nicht außerhalb deiner Wohnung trocknen.