Ist muffige Wäsche aus der Waschmaschine gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 11%
Jein 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Aber wenn man die Maschine pflegt und gut wäscht riecht sie auch nicht muffig

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit
Jein

Ich denke wenn du mit febreze sprühst ist es gefährlicher als die müffelnde Wäsche an sich. Waschmaschine regelmäßig reinigen, auch das Fach und den Filter. Dann müffelt auch bei 30 Grad nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yustin98
Fragesteller

Der muffige Geruch ist weg und ich habe 2 Stunden intensiv dazu gelüftet mit Ventilator

Und by the way ich wasche immer bei 60 Grad ;)

Nein

Es kann sein, dass du leicht ungesunde Sachen einatmest. Aber mehr nicht. Schalte die Maschine erneut ein und fertig

Yustin98
Fragesteller

Also bei mir ist das so, dass ich die Waschmaschine nicht gereinigt habe mit Waschmaschinenreiniger.... heute hat zum ersten Mal die Wäsche gemüffelt. Hab 3x mit Febreze gesprüht und den Ventilator auf höchste Stufe gestellt...

Montag hole ich mir einen Beckmann Waschmaschinenreiniger.

Die Wäsche riecht zwar jetzt nach Febreze, aber sie ist sicher nicht gesundheitsschädlich?

Ich wasche immer auf 60 Grad.

Yustin98
Fragesteller
@anotherUserAgai

Nein, ich hole die Wäsche immer so schnell wie möglich aus der Waschmaschine

anotherUserAgai  22.09.2023, 18:30
@Yustin98

Febreze wird nicht helfen. Kommt vermutlich aus den Rohren. Waschmaschinenreiniger und wenn es net wirkt oder zu schlimm ist musst du mal Techniker holen.

Yustin98
Fragesteller
@anotherUserAgai

Die frischgewaschene Wäsche riecht aber nicht mehr.

Die Wäsche muss ich nicht nochmal waschen?

Nein

Nimm Waschpulver und nichts anderes!

Yustin98
Fragesteller

Also bei mir ist das so, dass ich die Waschmaschine nicht gereinigt habe mit Waschmaschinenreiniger.... heute hat zum ersten Mal die Wäsche gemüffelt. Hab 3x mit Febreze gesprüht und den Ventilator auf höchste Stufe gestellt...

Montag hole ich mir einen Beckmann Waschmaschinenreiniger.

Die Wäsche riecht zwar jetzt nach Febreze, aber sie ist sicher nicht gesundheitsschädlich?

Ich wasche immer auf 60 Grad mit Vollwaschmittelpulver und 1400 Umdrehungen.

Singuli  22.09.2023, 18:30
@Yustin98

Mach halt mal 95 Grad mit Vollwaschmittel. Dann ist der Muff weg! So Zeugs brauchste nicht kaufen.

Das Muffige ist nicht gefährlich.

Yustin98
Fragesteller
@Singuli

Okay und die Wäsche riecht jetzt nach Febreze und ich habe 2 Stunden mit Ventilator gelüftet und offenen Fenster.

Eine Frage noch: Die Wäsche muss ich nicht nochmal waschen?

Lieben Dank

Singuli  22.09.2023, 18:34
@Yustin98

Wenn dich der Muff stört dann wasche nochmal bei 95 Grad, wenn das die Wäsche mitmacht.

Viele Maschinen erreichen im 60 Grad Programm gar keine 60 Grad, weil sie öko laufen.

Yustin98
Fragesteller
@Singuli

Der Muff ist ja weg und meine Frage war nur, ob der Muff gesundheitsschädlich ist

Und ich nutze kein Öko-Programm

Singuli  22.09.2023, 18:38
@Yustin98

Dann würde ich mich zurücklehnen und relaxen!

Nein, isser nicht und außerdem isser ja weg 😀

Yustin98
Fragesteller
@Singuli

Dankeschön! Ich habe nochmal gerochen und der muffige Geruch ist durch das intensive lüften und viele Febreze weg 😁

Singuli  22.09.2023, 18:52
@Yustin98

Wie gesagt, mache nächstes mal 1x auf 95 Grad mit Pulvervollwaschmittel, dann ist die Waschmaschine auch wieder sauber und lasse die Waschmittelschublade offen, so das sie auslüften kann. Dort findet man sonst auch gerne Schimmel.

Yustin98
Fragesteller
@Singuli

Ich lasse das Bullauge sowie das Waschmittelfach immer auf... aber ich mache das am Montag mit dem reinigen

Vielen lieben Dank Singuli 😊

Nein

Dafür ist eine Waschmaschine da, damit auch schlechte Gerüche aus der Kleidung verschwinden.