Hilfe wie löse ich diese DGL?

2 Antworten

Ist u unbestimmt oder ist das so zu bestimmen, dass die DGL lösbar ist?

Mit dem Ansatz x^a kommt man durch Vergleich von Exponenten und Koeffizienten auf

a = 2/3 und u = 2/9,

d.h. x^(2/3) wäre dann eine Lösung.

Der integrierende Faktor wird zur Genüge für Differenzialgleichung erster Ordnung erklärt. Nicht jedoch für DGL's zweiter Ordnung. Aber auch da taucht er auf.

Ausgehend von Deiner DGL

Bild zum Beitrag

heisst der integrierende Faktor hier einfach r' und führt zu folgender Erweiterung

Bild zum Beitrag

Diese DGL wird nun nach dt integriert.

Bild zum Beitrag

Der letzte Ausdruck deutet an, dass eine Variablenseparation geplant ist, wobei die Konstante 2C eigentlich stört. Sie wird weggelassen. Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Im Zuge der Integration nach der Variablenseparation kommt eine neue Konstante C_2 hinzu, die die erwünschte Lösungsvielfalt bereit stellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)