nicht-periodische Lösung einer DGL?

eterneladam  06.04.2024, 08:25

Sollte bei (1+α)² das Quadrat möglicherweise in der Klammer stehen?

thefast1curi207
Fragesteller

Nein, das Quadrat steht außerhalb.

1 Antwort

Die allgemeine Lösung ist (siehe Wolfram|Alpha) im Bild zu sehen.

Bild zum Beitrag

1. Fall: c2 ≠ 0

Da für jedes Alpha ein exp-Term auftaucht (der zweite exp-Term kann nicht konstant sein), ist eine Periode ausgeschlossen (die Exponentialfunktion ist periodisch).

2. Fall: c2 = 0

Jetzt darf Alpha nicht –1 sein, da sonst der erste exp-Term verschwindet und nur noch c1 bleibt. Es entstehen in den Nennernausdrücken der Divisionen bei Alpha = –1 die Zahlen –2 bzw. 2. Man erhält dann

c1 + 2 sin(t) / (–2) + sin(t) / 2 – cos(t) / (–2) = (cos(t) – sin(t)) / 2 + c1

In diesem Fall wäre die Lösung also periodisch. Z. B. wenn man das Anfangswertproblem mit x(0) = 1/2 und x'(0) = –1/2 betrachtet (Wolfram|Alpha).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)