DGL trennung der Variablen?

2 Antworten

Die Gleichung y' = 5y ist eine einfache Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten, wenn man sie zu y' - 5y = 0 umformt.

Einiges zu den zugehörigen Lösungsverfahren findest du z.B.

https://www.ingenieurkurse.de/hoehere-mathematik-analysis-gewoehnliche-differentialgleichungen/gewoehnliche-differentialgleichungen/differentialgleichung-hoeherer-ordnung/homogene-differentialgleichung-mit-konstanten-koeffizienten.html

Vor dem einsamen dx steht eine 1, die Du ebenfalls integrieren kannst.