Ordnung von Differentialgleichungssystemen?

Halbrecht  07.06.2023, 05:01

gute Frage . du warst krank die ganze Zeit ?

Frager100584
Fragesteller

Ich denke es ist die Ordnung 5. Also ich zähle die Anzahl aller Ableitungen und komme somit auf diese Ordnung. Bist du auch der Meinung?

1 Antwort

Du kannst jede der Differentialgleichungen der Ordnung n in ein System von n Differentialgleichungen erster Ordnung verwandeln (Heuser: Gewöhnliche Differentialgleichungen Nr. 61 "Die allgemeine Differentialgleichung n-ter Ordnung"). Wieviele Gleichungen hast du also wenn du das für die erste und die zweite Gleichung durchführst da stehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.