Anfangswertproblem mit ODE?

AusMeinemAlltag  15.12.2023, 18:19

Ist ω ein ganz normaler Parameter, der auch anders hätte heißen können, oder steht ω stellvertretend für irgendeine spezielle mathematische Funktion o.ä.?

paprikaw22
Fragesteller

 ω und k sind relle Zahlen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest definieren:

Diese DGL ist nun eine separable. Um das sich ergebende Integral zu lösen, könnte die Weierstraß-Substitution hilfreich sein.

paprikaw22
Fragesteller

danke :-)

zumindest hat mich das ein wenig weitergebracht: das Integral für u ist analytisch lösbar, obwohl es grausam aussieht...

Ich habe dann auch nur

x = f(u)

wenn ich es schaffe f zu invertieren

u = g(x)

hab ich gewonnen. Nur sieht das eben schrecklich aus :-)

RitterToby08  15.12.2023, 19:06
@paprikaw22

Eine "schöne" Lösung war aber bei dieser DGL sowieso nicht unbedingt zu erwarten.