Kann man diese Länge ermitteln (Winkelfunktionen, rechtwinkeliges Dreieck)?

4 Antworten

> Wenn sonst keine anderen Informationen dazu gegeben sind?

... dann kannst Du den Punkt A doch beliebig nach links oder rechts verschieben, die Länge der Strecke AB ist somit irgendwas zwischen 0 und der unteren Seite.

Also ist entweder in der Aufgabe noch eine Information zu A versteckt.

Oder - oh Graus - der Lehrer unterrichtet fachfremd und geht davon aus, dass A immer die linke untere Ecke des Dreiecks sei :-(

Hi,

nein, das geht nicht, weil A überall auf der Strecke liegen kann.

Du kannst maximal die untere Seite über Trigonometrie berechnen.

Sollte A in der Mitte dieser Dreiecksseite liegen, könntest du die Länge der Strecke über den Sinussatz für rechtwinklige Dreiecke rechnen:

tan(Alpha) = (h/untere Seite), umgestellt ergäbe sich

 Aber ohne sonstige Infos wäre die Aufgabe nicht lösbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Weil die Strecke AB nicht die GANZE Seite eines rechtw Dreiecks ist , ist das nicht möglich .

Hatte dieses Beispiel bei der Klassenarbeit und hatte keine Ahnung wie man das lösen soll.

da muss was fehlen an infos . Das kann keine Aufgabe gewesen sein

JakobAT
Fragesteller

Es könnte sein das AB die horizontale Strecke halbiert hat aber dann hätte doch erwähnt werden müssen dass die Abbildung maßstabsgetreu ist.

Nein, das geht nicht. Man weiß ja nicht wo A liegt.