Kann man diese Länge ermitteln (Winkelfunktionen, rechtwinkeliges Dreieck)?

4 Antworten

> Wenn sonst keine anderen Informationen dazu gegeben sind?

... dann kannst Du den Punkt A doch beliebig nach links oder rechts verschieben, die Länge der Strecke AB ist somit irgendwas zwischen 0 und der unteren Seite.

Also ist entweder in der Aufgabe noch eine Information zu A versteckt.

Oder - oh Graus - der Lehrer unterrichtet fachfremd und geht davon aus, dass A immer die linke untere Ecke des Dreiecks sei :-(

Hi,

nein, das geht nicht, weil A überall auf der Strecke liegen kann.

Du kannst maximal die untere Seite über Trigonometrie berechnen.

Sollte A in der Mitte dieser Dreiecksseite liegen, könntest du die Länge der Strecke über den Sinussatz für rechtwinklige Dreiecke rechnen:

tan(Alpha) = (h/untere Seite), umgestellt ergäbe sich

 Aber ohne sonstige Infos wäre die Aufgabe nicht lösbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Weil die Strecke AB nicht die GANZE Seite eines rechtw Dreiecks ist , ist das nicht möglich .

Hatte dieses Beispiel bei der Klassenarbeit und hatte keine Ahnung wie man das lösen soll.

da muss was fehlen an infos . Das kann keine Aufgabe gewesen sein

JakobAT 
Fragesteller
 26.12.2023, 16:52

Es könnte sein das AB die horizontale Strecke halbiert hat aber dann hätte doch erwähnt werden müssen dass die Abbildung maßstabsgetreu ist.

0

Nein, das geht nicht. Man weiß ja nicht wo A liegt.