Hilfe mit Physikfrage?

3 Antworten

in 10m tiefe nicht mehr zu schnorcheln

Da reicht ein Grund: Es geht nicht.

Dein Brustkorb schafft das Einatmen nicht - er müsste sich ausdehnen (damit innen ein Unterdruck entsteht und Luft einströmt), das geht aber nicht, wenn von außen der Wasserdruck wirkt und von innen via Schnorchel der normale Luftdruck.

Dass ein 10 m langer Schnorchel, wenn das Atmen denn geht (horizontaler Schnorchel), sehr ungesund wäre, kommt da gar nicht mehr zum Tragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pendelatmung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hier sind einige möglichkeiten, von unwahrscheinlich zu wahrscheinlich:

  1. Der Schorchel wird durch den Druck zugedrückt
  2. Man muss ein Immenses Lungenvolumen haben
  3. Man kann nicht durch einen zu langen schnorchel atmen
  4. Der druck auf die Lunge macht das Atmen schwerer
  5. Die Ohren könneen schaden nehmen
  6. Innere Organe können schaden nehmen
  7. Man kann die Orientierung verlieren
  8. Die Augen können sich verschlechtern

Als Faustregel gilt, dass der Wasserdruck pro 10 Meter Tiefe um ungefähr 1 bar zunimmt. Hinzugerechnet werden muss der Luftdruck von ungefähr 1 bar. Der Wasserdruck in 10 m Tiefe beträgt also 2 bar, in 20 m Tiefe 3 bar.

Jetzt überlege mal warum man in 10m Teife nicht schnorcheln, also atmen sollte (kann) 🤔?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sukka2007  16.01.2024, 21:33

https://www.taucherpedia.info/wiki/Druck#Hydrostatischer_Druck

Umgebungsdruck in unterschiedlichen Wassertiefen.

Der Umgebungsdruck entsteht durch das Gewicht des umgebenden Mediums, d. h. des Wassers bzw. der Luft. Wasser hat eine deutlich höhere Dichte als Luft. Deshalb steigt der Umgebungsdruck unter Wasser mit der Tiefe stark an. Als Faustregel kannst du dir merken, dass der Wasserdruck pro 10 m Wassertiefe um 1 bar zunimmt. Hinzu kommt noch der Atmosphärendruck an der Wasseroberfläche. Das bedeutet, dass du beispielsweise im Meer bei 10 m Tiefe einem Umgebungsdruck von 2 bar ausgesetzt bist: 1 bar durch das Wasser plus 1 bar durch die Atmosphäre.