Hilfe meine Heizung spinnt was tun?

Mein Thermostat ist auf fünf gedreht, aber trotzdem sehr kalt in meinem Haus.

8 Antworten

Bief in den Briefkasten des Vermieters, Abhilfe zu schaffen innerhalb kurzer Frist, da Du dann es reaparieren läßt zu Lasten des Vermieters

Zwar darf ein Mieter einen Mangel nicht einfach so durch einen Handwerker beseitigen lassen, er muss ihn seinem Vermieter anzeigen. Reagiert dieser jedoch nicht, so hat der Mieter unter Umständen Anrecht auf eine Ersatzvornahme. Dazu sollte er dem Vermieter schriftlich eine angemessene Frist setzen. Verstreicht diese, kann er dann doch auf Kosten des Vermieters einen Handwerker beauftragen. Das Recht zur Mietminderung für die Zeit, während die Heizung nicht ging, bleibt davon unberührt.

https://ratgeber.immowelt.de/a/mieterrechte-bei-defekter-heizung.html

Die Heizung wird zuerst sehr heiß, so dass man es nicht mehr als eine halbe Sekunde anfassen kann. Dann schaltet er sich für mehrere Stunden aus, und kann nicht während dieser Zeit wieder eingeschaltet werden.

Was für eine Art Heizung soll das denn bitte sein?

Ich habe nur eine stinknormale Heizung

Was bitte ist eine stinknormale Heizung?

Dann schaltet er sich für mehrere Stunden aus, und kann nicht während dieser Zeit wieder eingeschaltet werden.

Das klingt nicht nach einem wassergeführten Zentralheiungskörper.

user385220
Fragesteller

1. Damit habe ich nicht die Heizung gemeint, sondern den Thermostat, wo man nur die Temperatur drehen kann.

2. Das gucken wir uns dann an. Danke!

tinalisatina  11.01.2022, 18:49
@user385220

Es geht darum, was das für eine Art von Heizung ist! Es gibt da nämlich verschiedene ...

Ich gehe davon aus das die Heizung funktioniert weil sie ja heiß wird.

Wahrscheinlich will der Vermieter Kosten sparen und hat die Heizung auf Timer. Dann werden die Heizkörper natürlich sehr heiß, heizen den Raum auf und schalten dann wieder für eine gewisse Zeit ab. Einfach mal checken ob die Heizkörper immer zur gleichen Zeit heiß werden. Optimal sollte die Heizung immer an sein, dann merkt man auch gar nicht wenn die Heizkörper warm werden. Das spart auch Heizkosten.

Wäre ein Möglichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung