Hilfe Mathematik Schule 9 Klasse?

Wechselfreund  06.12.2023, 13:22

Wo wird das in der 9. Jahrgangsstufe unterrichtet?

wd3d32d213d44d
Fragesteller

Gymnasium bei so nen komischen Herr Dokter ... der meint wir sollen alle große Mathematiker werden

2 Antworten

Faktorregel vom Limes:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gymnasium, rechnen)
wd3d32d213d44d
Fragesteller

Stimmt ist wirklich so einfach wollte über den Epsilon-Delta-Beweis lösen aber so ist es viel einfacher

x geht gegen unendlich und eine konstante durch unendlich geht gegen 0

weil der zähler fix ist und der nenner immer größér wird

wd3d32d213d44d
Fragesteller

Ist ja klar soweit war ich aber die Aufgabe ist Beweise das c jede beliebig positive Zahl ist und du hast es nur durch das probieren gelöst also das du beliebige x eingesetzt hast und daraus geschlussfolgert hast aber woher weist du das es für jedes Beliebige c gilt. Brauche den formellen Beweis dafür. Weisst du was ich meine ist schwer zu erklären

Zvvingli  06.12.2023, 14:15
@wd3d32d213d44d

Formelle Beweise und Grenzwertanalysen sind immer so eine Sache… wundert mich auch ehrlich gesagt, dass der Schritt nicht trivial sein soll…

Was hältst du davon, den Bruch mit c zu kürzen? Dann steht im Zähler eine 1 und im Nenner x/c.

Da x/c für x -> unendlich offensichtlich für jedes endliche c gegen unendlich geht, geht dein Bruch sozusagen gegen 1 / unendlich, also gegen null.

Wenn deinem Lehrer das nicht reicht, würde mich mal seine Begründung und seine eigene Lösung interessieren 😄

wd3d32d213d44d
Fragesteller
@Zvvingli

Stimmt ist wirklich so einfach wollte über den Epsilon-Delta-Beweis lösen aber so ist es viel einfacher