Vollständige Induktion -Produkt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Induktionsanfang. n=m. Dann kannst Du das Produkt auflösen, weil es nur aus einem Faktor besteht. Dann musst Du nur noch ein mal in die Produktschreibweise umformen.

Induktionsschritt: Du nimmst den Faktor (an * bn) aus dem Produkt heraus (k läuft nur noch bis n-1) und wendest die Induktionsvoraussetzung an. Dann wendest Du das Kommutativgesetz und das Assozistivgesetz an, und dann hast Du's ganz schnell bewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Tzonmas
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfe! Ich hab mich daran jetzt m versucht, könntest du evtl. mal ein Blick drauf werfen? Ich bin mir nämlich absolut unsicher. Da ich hier bei meiner Antwort keine Bilder beifügen konnte, habe ich die in der Frage hochgeladen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen. LG

Uwe65527  07.12.2023, 18:31
@Tzonmas

Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Schön, dass Du mit den wenigen Hinweisen selbst drauf gekommen bist.

Tzonmas
Fragesteller
@Uwe65527

Vielen vielen Dank!!

Ein Schritt verwirrt mich allerdings. Ich hab beim Induktionsanfang Zeile 2 & 3 = am * bm raus. (Pinke Markierung) Müsste ich da nicht aber eigentlich 0 rausbekommen?

Uwe65527  07.12.2023, 19:42
@Tzonmas

Nein, der Induktionsanfang ist ja so gewählt, dass für am != 0 und bm != 0 ein von 0 verschiedener Wert für das Produkt herauskommt. Sobald irgendein Faktor 0 ist ist das gesamte Produkt 0, egal wie groß n ist.

Tzonmas
Fragesteller
@Uwe65527

ah oke, dann hatte ich da gerade nen Denkfehler.

vielen vielen Dank nochmal, du hast mir wirklich gut geholfen 🙏🏻