Hilfe ich zerstöre meine familie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann überleg mal wie es im Kinder- und Jugendheim ablaufen würde.

Dort gibts Strukturen die für alle gelten. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche stehen morgens auf, gehen zur Schule, kommen hinterher wieder zurück, essen gemeinsam zu Mittag, machen ihre Hausaufgaben. Erst wenn die Hausaufgaben (und je nach Alter und Fähigkeiten weitere Pflichten) erledigt sind dürfen sie an Unternehmungen teilnehmen oder sich mit Freunden treffen.

Dort bringt es auch nichts andere anzuschreien. Denn man kriegt Kontra. Entweder indem die anderen Bewohner zurückschreien oder (wenn man einen Betreuer anschreit) gibts andere Konsequenzen.

Das mit der Wohnung.... nun, du bist doch mittlerweile 13 und weißt wie ein Staubsauger oder Besen oder Wischlappen aussieht. Theoretisch könntest du - wenn du eh daheim heimlich herumgammelst - für etwas Ordnung sorgen so das du dich wohler fühlst.

Das mit den Mäusen ist wirklich ein Problem. Eigentlich könnte dein Vater recht leicht einen Kammerjäger beauftragen.

Aber zurück zum Heim: Dort wird schwänzen und herumgammeln nicht unterstützt. Was andererseits natürlich sehr gut ist. Oder hast du Bock sitzen zu bleiben? Oder am Ende (falls das immer so weiter läuft) irgendwann ohne Schulabschluss entlassen zu werden aus der Schule? Was ist mit deinen Zukunftswünschen, vielleicht hast du ja einen Traumberuf oder zumindest bestimmte Wünsche wie beispielsweise "reisen, ein Haustier, eine eigene Wohnung, TV, Spielekonsole, ein Auto...".

Warum bist Du nicht bei Deiner Mutter, wenn Du nicht so gut mit Deinem Vater auskommst und er sich offensichtlich nicht gut um Euch kümmern kann?

Nightgirl479
Fragesteller

meine mutter verdient nicht so viel und würde auch kein platz in ihrer wohnung haben

Spikeman197  03.04.2019, 08:40
@Nightgirl479

Aber das ist kein Argument gegen eine dauerhafte Lösung! Dein Vater wäre Unterhaltspöichtig und dann ist auch eine größere Wohnung für Deine Mutter und Dich/Euch drin! Sowas wird entweder einvernehmlich, ODER vor Gericht geklärt!

Und dann gehts auch nach dem Wunsch der Kinder UND danach, oder der Elternteil dazu in der Lage ist! Über das Geld wird dann erst als zweites entschieden!

Also: Warum seid Ihr nach der Trennung zum Vater gekommen? Das ist ja nicht unbedingt der Regelfall, obwohl es gesetzlich keinen Regelfall mehr gibt!

Nightgirl479
Fragesteller
@Spikeman197

meine tante, mutter, und vater haben mir gesagt dass sie es für besser gehalten haben dass ich bei meinem vater lebe...

Wie stellst du dir denn das Leben im Heim vor? Was ist daran aus deiner Sicht besser als bei deinem Vater?

Wenn dir die Wohnung nicht sauber genug ist, putz sie doch. Mit 13 kann man das durchaus tun und wenn du eh schwänzt und den ganzen Tag daheim bist, hast du ja Zeit dafür.

Die frage ist: Warum Schwänzen sie die Schule? Denn ich glaube deine Vater hat recht. Und wenn du ins Heim gehst, dann wird es dort schluss mit schwänzen. Der Betreuer wird immer für dich da sein.

Und noch was: Mein Freund war schon mal in Heim, und er hat geäußert das man dort die Handys und Tablets immer an Betreuer abgeben muss wenn man nicht benutzt. Und wenn man noch mal benutzen möchte, muss man soggar Betreuer fragen. Und ich glaube dort darfst du auch nicht lange am Handy Zocken sondern nur mit begränzter Zeit.

Und noch was: WLAN wird es dort nicht geben, damit kannst in dein Handy ohne Simkarte nicht ins Internet surfen. Surfen kannst natürlich nur mit erlaubniss von Betruer an seine Rechner Surfen, und da bekommst auch mit begränzter Zeit. Denn jeder Schüler darf dort 1x Pro Woche für 1 Stunden lang Surfen.

Also ich glaube da wirst du soggar eine andere Nachteile haben. Also überlege es dir.

Und du meinst, im Heim ist dann Ponyhof?

Wegen des ständigen Schwänzens kann es gut sein, dass dich irgendwann die Polizei abholt und zur Schule begleitet. Wegen deines Verhaltens solltet ihr euch dringend professionelle Hilfe suchen. Wenn die Bude dreckig ist, dann erstellt einen Haushaltsplan wer was macht. Wegen der Mäuse informiert den Vermieter falls sie nicht durch euren Dreck dort sind. Ansonsten ruft den Kammerjäger an.

Es ist mehr als bedauerlich, dass du so aus dem Ruder läufst und deinem Vater so viel Kummer machst. Du kannst dich natürlich auch an das Jugendamt wenden und dort um Hilfe bitten. Vielleicht wäre eine therapeutische Einrichtung für dich erstmal besser...

TreudoofeTomate  03.04.2019, 08:32

Früher oder später auch der Jugendknast.

PrincPersia  03.04.2019, 08:49
@TreudoofeTomate

Aber irgendwie wundert mich das, das sein Lehrer wegen Schwänzen sich immer noch nicht beschwert.