Mit 18 ins Kinderheim?

5 Antworten

Kann man mit 18 noch zum Jugendamt?

Jugendämter dürfen junge Erwachsenen bis zum 21. Lebensjahr beraten und unterstützen. Aber er muss diesen Weg alleine gehen. Das schließt allerdings nicht aus, dass er zum ersten Termin beim Jugendamt ein Elternteil mitbringen kann.

Wohngeld beantragen, Kindergeld nehmen und, falls die Mutter einen Zuhause nicht mehr wohnen lässt, Unterhalt fordern.

Geh auf das für Dich zuständige Jugendamt und bitte um Unterstützung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist 18 - also vollständig, mit allen Rechten und Pflichten.

Was leistest DU aktiv für deinen Wunsch ein eigenständiges Leben führen zu können? Schule/ Ausbildung/ Bewerbungen/ Job?

Nicht nur auf andere setzen, selber aktiv werden. Bis Ende der Erstausbildung ist deine Mutter dir gegenüber unterhaltspflichtig, bei Ausbildung gibt es ggf. Unterstützung vom Staat.
Unterstützende Beratung beim JA ist möglich, für deine Versorgung/ Unterbringung ist das Amt nicht mehr zuständig.

Ausführliches Gespräch mit deiner Mutter suchen und euch gegenseitig ´Zuhören, wenn es nichts bringt dann such dir eine eigene Wohnung, Das Jugendamt kann dir bis zum 21. Lebensjahr beraten und helfen