Mutter muss ins Gefängnis was passiert mit kindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da 2 davon unter 14 Jahre alt sind wird trotzdem ein Mitarbeiter des Jugendamtes zu euch nach Hause kommen. Mit 18 Jahren ist das viel Verantwortung. Trotzdem kannst du deine Geschwister zu dir nehmen.
Du solltest eben darauf achten dass sie alle in die Schule gehen, pünktlich, dass sie genug zu essen haben, der Haushalt immer schön ordentlich ist. Da müssen alle zusammenhelfen und da musst du eben gucken dass sie mitmachen. Kommt drauf an wie verantwortungsbewusst alle schon sind.

Jap sollte eigentlich gehen. Alles Gute und viel Geduld..!

Mach dich nicht verrückt, du musst klar denken. Da du volljährig bist hast du mit dem Einverständnis der Mutter erstmal ein " übertragendes " Sorgerecht.

Trotzdem würde ich mir Rat beim Jugendamt holen. Wenn du denen verständlich klar legen kannst, dass du die Überbrückung von 6 Monaten schaffst, werden sie dich unterstützen. Du solltest dir im Vorfeld aber Infos vom Sozialamt holen, schließlich kommen auch wirtschaftliche Kosten auf dich zu, evtl. haben sie noch andere verwertbare Informationen.

Noch ein Tipp : sieh mal unter SGB - Achtes Buch ( VIII ) - Kinder - und Jugendhilfe - nach.

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Panda2301
Fragesteller

Super vielen dank für die Nachricht hat alles super geklappt

die kinder kommen solange ins heim. weder kannst du sie versorgen, noch bist du reif genug dich darum zu kümmern. wenn deine mutter ihre strafe abgesessen hat, wird geprüft wie es weiter geht.

Panda2301
Fragesteller

Hat alles super geklappt hab gut für sie gesorgt trotzdem danke für deine Antwort 😅

Du bist 18 und hast also eine Wohnung mit 3 - 4 Zimmern.
Das mit dem Gefängnis ist auch erst seit kurzem bekannt, weswegen du diese Frage auch als allererste bei GF stellen musstest.

Irgendwie habe ich (noch) Zweifel an deiner Geschichte.