Kann man das Jugendamt anzeigen?

4 Antworten

In Bezug auf das Jugendamt gibt es das Mittel der Dienstaufsichtsbeschwerde. Du findest einschlägige Informationen über eine Google-Suche. Da die Seiten die mir besonders aufgefallen sind eher fragwürdige "Väterrechte" Seiten oder ähnliches sind erspare ich mir hier eine Verlinkung.

Chanti733  28.02.2023, 08:32

Bringt nix diese beschwerde

Das Jugendamt ist die völlig falsche Adresse. Die verwalten Kinder bloß.

Eine Meldung beim Jugendamt kann eher noch schädlich sein, wenn jemand dorthin fährt und dann in die Akte schreibt, daß es keine Hinweise auf Kindswohlgefährdung gibt. Dann ist das aktenkundig.

Mit der Polizei hast Du bessere Chancen.

Besser aber noch wende Dich an die Caritas oder eine andere Organisation. Es muss jemand unabhängigen geben, der dem Jugendamt auf die Finger schaut, damit die gezwungen sind, ordentlich zu arbeiten, anstatt wegzuschauen.

HerrD1069
Fragesteller

Das ist tatsächlich so passiert. Das Kind darf nicht mehr darüber erzählen was in der Einrichtung passiert und darf sich keine Hilfe holen. Jeder der sich einmischt bekommt Kontakt verbot. Mit der Aussage es ginge dem Kind mit Kontakt nicht gut. Ohne beweise

Neugierig1971  15.03.2022, 09:36
@HerrD1069

Wende Dich an eine Organisation. Wenn es sich um ein katholisches Kinderheim handelt, besser nicht ausgerechnet an die Caritas. Alleine kannst du da überhaupt nichts erreichen, Du brauchst offiziellere Hilfe und Leute, die sich mit dem Jugendamt auskennen. Und sie müssen hartnäckig sein, sonst verläuft das im Sande. Deswegen musst Du auch am Ball bleiben.

  • Naja nicht das jugentamt selbst aber bestimte personen die da arbeiten

Beim Jugendamt kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde loswerden.