Kann man mit 16 noch ins Kinderheim kommen?

2 Antworten

Viel wahrscheinlicher ist in dem Alter eine betreute Jugend WG.

Aber mit 16 kanst du theoretisch auch alleine wohnen, wenn die Eltern das erlauben.

Und auch so ein Heim Platz oder ein betreute WG Platz kostet, und für die Kosten müssten deine Eltern natürlich zumindest anteilig aufkommen.

Von dem Geld könnte man wohl auch schon eine eigene Wohnung und Verpflegung bezahlen.

Für wahrscheinlicher halte ich es aber das sich deine Eltern nicht bewusst sind das sie für den Heimplatz bezahlen müssten, und die Idee ganz schnell wieder verwerfen wenn sie das realisieren.

Das ist theoretisch möglich.
Entscheidend ist aber die Einschätzung des Jugendamtes (das evtl. eine Begutachtung machen lässt über die familiäre Situation durch eine Psychologische bzw. Familienberatungsstelle, die dann Empfehlungen ausspricht). Das hat nicht der Vater zu entscheiden.