Was passiert mit Kindern aus dem Kinderheim wenn sie 18 sind?

4 Antworten

Also zu deiner Frage. ich bin selber einem Kinderheim aufgewachsen und die schmeißen einen mit 18 Jahren nicht direkt aus aber in dem Jahr ist der Auszug angesagt entweder bekommt man dann eine Flexible Erziehungshilfe die einem ambulant hilft und das Jugendamt schaut nach einem passenden Apartment. Oder man kommt in eine Jugendgruppe wo auch Leute über 18 Jahren sind und dann kann man ausziehen wenn man reif dazu ist oder man geht zurück zur Family. Aber das entscheidet nicht alles das Kind bzw der Jugendliche sonder es gibt so Hilfeplangespräche in denen sich ein Bezugsbetreuer aus dem Heim , der zuständige Sachbearbeiter vom Jugendamt der Jugendliche und der Vormund bzw die Eltern zusammen setzen und das gemeinsam beschließen. Ich hoffe ich konnte helfen.

mrslikee
Fragesteller

Ok thx für deine Antwort <3

Das ist ganz unterschiedlich, sowohl von der Einrichtung selbst als auch vom Entwicklungsstand des Jugendlichen abhängig.

Gehen wir mal von einem normalen Jugendlichen aus, also keine körperlichen und/ oder geistigen Einschränkungen. Dann gibt es spätestens mit 17 eine Phase wo der Jugendliche lernen soll selbstständig zu leben. Heißt alleine Kochen und schon innerhalb der Einrichtung (sofern die Möglichkeit gegeben ist) alleine wohnen. Wobei die Erzieher und Pädagogen da noch täglich drauf schauen und es nach und nach reduziert wird. Ansonsten gibt es Hilfeplangespräche wo dann ein Datum X festgelegt wird an dem der Auszug erfolgt. Die Betreuer helfen dann vorher dem Jugendlichem dabei eine Wohnung zu finden und ggf Anträge für die notwendige Finanzierung zu stellen. Und an Tag X helfen dann meist die Betreuer direkt beim Auszug / Umzug mit. Es kann sein, dass dann noch weiterhin die Jugendhilfe den Jugendlichen wöchentlich besucht in der neuen Wohnung sowas wird aber auch im Hilfeplan bereits festgelegt.

Ja eigene Wohnung. Kontakt bleibt oft noch zum Heim.

mrslikee
Fragesteller

Ja wie? Er hat zb mit 18 noch keine Arbeit wie soll er dann ne Wohnung finden

Guinan1972  25.04.2021, 22:42
@mrslikee

Er kriegt dann hartz4. Das geht. Es sei denn, die Eltern müssen Unterhalt zahlen

Er wird wohl Arbeit gefunden haben.

Liebe Grüße