Adoption ist wie?

1 Antwort

Wie wird einem Kind in einem Heim vermittelt, das es adoptiert wird?

Wie das dem Kind im Heim vermittelt wird, kann ich nicht sagen. Mir wurde es von den Eltern (Adoptiveltern) vermittelt, dass ich im Babyalter adoptiert wurde!

Eins kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Es hat mich aus der Bahn gehaut, dass ich geglaubt hab', ich würde in ein schwarzes Loch fallen! Mit allem hätte ich damals gerechnet, damit nicht!

Inzwischen, wo ich 19 bin, weiß ich damit umzugehen! Aber trotzdem: So unbekümmert wie ich die Leute, zu denen ich früher auch >Papa, Mama, Oma & Opa< gesagt hab', früher gesehen hab', ist's seitdem nimmer!

Glaub' mir: Jedes Mal, wenn ich >Papa< usw. sag', hab' ich's vor Augen: "Er ist der Mensch, der mich mit seiner Gattin im Babyalter adoptiert und in die Familie geholt hat!"

Soll heißen, dass ich meinen Eltern unendlich dankbar dafür bin! Ich weiß genau, dass es sehr viele Kinder gibt, die niemals adoptiert wurden, weil sie entweder keiner wollte oder die leiblichen Eltern sie nicht zur Adoption freigegebane haben.

Trotzdem hoffe ich, dass ich einen sinnvollen Beitrag geleistet hab'.

Beste Grüße

Lisa :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saturnknight  09.06.2022, 23:28

Darf ich fragen, wie alt du warst, als deine Eltern dir es erzählt haben?

Skippy2002  09.06.2022, 23:30
@Saturnknight

Ja, darfst du. Ich war 14 und kann dir sagen, es war ..., ein Gefühl, das ich nie wieder erleben möchte!

Saturnknight  09.06.2022, 23:36
@Skippy2002

ok, danke für deine Antwort. Ich bin ein wenig überrascht, dass deine Eltern so lange gewartet haben.

Generell wird den Adoptiveltern nahegelegt, das Thema Adoption nie zu verheimlichen. Stattdessen soll man offen damit umgehen, und zwar schon ab dem Kleinkindalter. Wenn man es verheimlicht und es später rauskommt, dann ist das schon ein großer Schock - du hast es ja selbst erlebt.

Skippy2002  09.06.2022, 23:37
@Saturnknight

Ja, leider. Aber im Grunde muss ich sagen, bin ich froh, dass ich so liebe Eltern & Großeltern bekommen hab', die mich lieben und mich so nehmen, wie ich bin.