Freundin als Schwester adoptieren?
Hey meine Frage ist ob ich meine Freundin wenn ich 18 bin als Schwester adoptieren kann,soweit ich weiß ist ja wenn man jemanden adoptiert das Kind bzw Adoptions Kind aber wie gesagt dürfte ich wenn ich 18 bin meine Freundin als „Schwester“ adoptieren die dann 16 ist??
3 Antworten
Erwachsene oder Fast-Erwachsene zu adoptieren geht sowieso nur in Ausnahmefällen, wenn sich bereits ein Eltern-Kind-ähnliches Verhältnis entwickelt hat.
Aber ist ja eh sehr hypothetisch, wenn die Eltern der Freundin noch am Leben sind und das Kind nicht hergeben wollten. Mit der Adoption erlischt jede Verwandtschaft mit den leiblichen Eltern (rechtlich; natürlich nicht biologisch.)
Nein, man kann niemanden "als Schwester" adoptieren.
Deine Eltern können sie adoptieren, dann ist sie deren Adoptivkind.
Nein. Nur als Kind.
Aber das geht.
In ihrem Fall geht das auch nicht da das Mindestalter für eine Adoption in Deutschland 25 beträgt. Demnach muss die Fragestellerin warten bis ihre Freundin 23 Jahre alt ist.
Aber, wenn ich mir den Paragraphen zum Thema Erwachsenenadoption so durchlese sehen die Chancen eher schlecht aus.
Man kann aber noch nich mit 18 adoptieren und so erst recht nich
Nein in Deutschland kann man nicht einfach so jemanden adoptieren die Kinder müssen entweder von den leiblichen Eltern oder vom Amt zur Adoption freigegeben werden (Achtung ich spreche hier nur von Kinder und nicht von Erwachsenen).