Wo kann ich mich über adoption Informieren?
Hallo Zusammen. Ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt. Und zwar möchte ich schon seid ein paar Jahren Kinder haben. Da ich jedoch Single bin und sich das, scheinbar bisher jedenfalls, nicht ändert in nächster Zeit, dachte ich an Adoption. Dies soll wohl auch als Alleinstehende Person möglich sein. Kennt sich jemand damit aus oder hat vielleicht selbst ein Kind adoptiert? Falls es relevant ist, ich bin 26.
4 Antworten
Die erste Kontaktstelle für eine Adoption ist immer das Jugendamt. Die sind dafür zuständig.
Aber wie ja bereits von anderen gesagt wurde: in der Regel dürfen in Deutschland nur Paare adoptieren, als Alleinstehender darf man es nur in Ausnahmefällen.
Bei einer Auslandsadoption ist es eher möglich, als alleinstehende Frau, ein Kind zu adoptieren. Ich kenne selbst 2 alleinstehende Frauen, die jeweils ein Kind aus dem Ausland adoptiert haben. So was ist aber alles andere als einfach. In der Regel soll das Kind im ersten Jahr nach der Adoption nicht fremdbetreut werden, also kein Kindergarten, keine Nachbarin und auch nicht die Oma. Aber irgendwie muss man ja auch Geld verdienen - je nachdem, was man arbeitet, kann man das Kind dabei mitnehmen, aber wenn nicht ...
Wenn ich mir anschaue, wie viele Fragen du innerhalb von nur wenigen Tagen hier stellst, denke ich mir zuerst: da ist jemand aber sehr alleine. Ich denke nicht, dass man dir nur aufgrund deines Wunsches, nicht mehr allein zu sein, die Möglichkeit gibt, ein Kind zu adoptieren. Die Rahmenbedingungen werden sehr strikt geprüft. Nur der bloße Wunsch wird nicht erfüllt, vor allem seltenst bei Singles und offenbar bist du ein männlicher Single, da sind die Chancen vermutlich noch geringer. Informieren kannst du dich natürlich......garantiert über google und bei deinen örtlichen Behörden.
Verstehe. Danke. Nur aus Neugier. Hat es einen Grund weshalb es bei Männlichen Singles schwerer sein dürfte?
Die Adoption durch Alleinstehende ist zwar rechtlich möglich wird aber nur in besonderen Fällen durchgeführt weil für gewöhnlich Paare bevorzugt werden.
Es sind aber eben nur die besonderen Fälle in denen Singles adoptieren
Da es nicht jedem Solisten erlaubt wird und ist,erkundige Dich beim Jugendamt zuerst.Dich werden Dir ggfl weiterleiten,Dir alles erklären.😊
Verstehe. Aber bevorzugt heißt ja nicht ausschließlich.