Ist es schlimm im Kinderheim?

5 Antworten

Das Jugendheim wird Dich nicht einfach knall auf Fall aus der Familie nehmen, wenn Du mit ihm sprichst.

Ein Kinderheim ist teuer. Pflegeeltern sind preiswerter. Wir waren selber Pflegeeltern und haben immer versucht, nett zu den Kindern zu sein, die eine Zeit lang bei uns wohnten. Allerdings gibt es zu wenige Pflegeeltern.

Wir haben Bereitschaftspflege gemacht. Das heißt: Zu uns kamen Kinder, bis das Jugendamt Dauerpflegeeltern gefunden hatte. Manchmal war z.B. eine alleinerziehende Mutter schwer krank und ihr Kind kam wieder zu ihr zurück, als sie wieder gesund war. Manche Kinder sind in Kleinstheime gekommen: Eine Frau wurde dann von Pädagogwn unterstützt und wohnte mit 5 oder 6 Kindern und Jugendlichen in einem Haus.

Bei vielen Kindern gab es aber vorher Erziehungshilfen oder so. Manchmal haben sie mit den Eltern Gespräxhe geführt, um die Situation zu Hause zu verbessern.

Manchmal haben sie sich auch nur regelmäßig mit den Kindern unterhalten: Was sie bedrückt und wie sie ihre Situation verbessern können.

Über all das kann man mit dem Jugendamt sprechen.

Wenn Du davor Bammel hast, ruf erst mal beim Kinderschutzbund an.

Oder bei der Nummer gegen Kummer:

https://www.nummergegenkummer.de/

Dir alles Gute.

es gibt verschiedene schau dir webseiten an wo du dich intresieren könntest und informiere dich darüber was das kinderheim für ein ruf hat wenn du das falsche heim wällst bist du schlimmer dran aber es gibt auch gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir keine Angst machen. Ein Heim ist nicht schlimm. Letztendlich hängt das davon ab, wer dort alles wohnt. Vielleicht kannst du mit dem Jugendamt verabreden, dass du dir die Einrichtung vorher anschauen kannst.

jenny47534  22.04.2021, 16:16

es kommt oft darauf an, und wenn du noch nicht so alt bist, kannst du auch nicht so viel entscheiden

das weiß ich leider nicht liebes. aber ich kenne freunde die im kinderheim gewesen sind und keine gute erfahrungen berichten konnten. hast du verwandte, oma, tante oder sonst wer wo du hin könntest? lass dich von einem erwachsenen beraten. bei mir auf der schule gibt es pädagogen da kannst du hin und über deine situation sprechen, die werden dir bestimmt helfen!

ich wünsche dir alles gute!!

7439823
Fragesteller

danke, ich werde mal nachfragen

ich kenne dass gefühl. ich muss jetzt zurück zu meinen Eltern, bis die Jugendamt beratung vorbei ist. und ja im kinderheim ist es schlimm , aber es ist oft trotzdem die bessere Entscheidung