Hilfe für den Kontakt mit meiner Mutter bzgl. Übernachtung?

gufrastella  01.02.2022, 18:50

Hat deine Mutter irgendein Weisungsrecht oder wieso ist es von ihrer Zustimmung abhängig, ob deine Freundin bei dir übernachten darf??

SakuraPeachie
Fragesteller

Äh, naja, sie wohnt hier.

gufrastella  01.02.2022, 18:57

Wie alt bist du?

SakuraPeachie
Fragesteller

15, meine Partnerin ist 16

6 Antworten

Hallo SakuraPeachie!

Die Chancen, deinen Wunsch erfüllt zu bekommen, sind schwer einzuschätzen, da deine Mutter unter Umständen ihre Meinung wieder ändert. Das hast du ja bereits erlebt, wie du schreibst.

Eine Möglichkeit bleibt es, sie erneut zu bitten, deinen Wunsch zu erfülllen. Diskutieren oder argumentieren könnte ohne Erfolg bleiben, auch das hast du beschrieben.

Ihre Gegenargumente (z.B. die fehlenden Schlüssel) könnte nur sie selbst entkräften, wenn sie dir damit zeigen könnte, wie einfallsreich sie mit Problemen umgehen kann.

Lg

gufrastella

Du bist erst 15. Du klingst so erwachsen - das meine ich als echtes Kompliment. Mein erster Instinkt war, einfach zu machen. Du klingst wie kurz vor 18. Also wollte ich schreiben, dass Deine Mutter nicht mehr viel zu sagen hat. Aber bei einem 15-Jährigen würde auch ich - als Mutter - nicht alles erlauben ...

Dennoch: Da Du so erwachsen klingst, ist es an der Zeit, dass Deiner Mutter auf die Finger geschaut wird - im übertragenen Sinne. Deine Mutter reagiert hilflos - wenn Du mich fragst. Viele Deiner Probleme und Wünsche könnte man ruhig und sachlich angehen. Das hat Deine Mutter nie gelernt. Was sie gelernt hat, ist herrisch zu werden, wenn sie nicht weiter weiß und keine Argumente hat. Das hilft Dir nicht weiter!

Ich würde da tatsächlich das Jugendamt einschalten und ich sag Dir auch, warum: Du bist erst 15. Also hast Du noch Jahre vor Dir, in denen Du Deine Mutter ertragen musst. Jemand vom Amt aber könnte Deine Mutter Wege aufzeigen, wie sie in gewissen Situationen agieren kann, reagieren kann, damit es zwischen Euch klappt. Also scheu Dich nicht, eine mail ans Amt zu schreiben. Deine Mutter muss davon noch nichts zu wissen bekommen - sie wäre eh dagegen. Aber sie kann letztendlich nur profitieren.

SakuraPeachie
Fragesteller

Ich war tatsächlich mit meiner Therapeutin schon mal da. Wirklich weitergeholfen hat es nicht. Dann habe ich mit meiner Anwältin versucht, einen Weg zu finden, zu meiner Tante zu ziehen. Meine ehemalige Psychiaterin hat das in den Befund geschrieben, der immer an meine Eltern geschickt wird. So viel dazu...

AriZona04  02.02.2022, 19:50
@SakuraPeachie

Oha. Und die Genehmigung ist nicht gekommen, zu Deiner Tante ziehen zu dürfen? Das solltet Ihr forcieren.

Mein Rat an Dich: Führe eine Art Tagebuch. Schreib 14 Tage jeden Vorfall mit Datum und Uhrzeit auf und erläutere, was vorgefallen ist. Dann präsentiere das dem Jugendamt. Bei Deiner Ausdrucksweise wird dieses Protokoll beachtet werden.

SakuraPeachie
Fragesteller
@AriZona04

So einfach wäre das nicht gewesen, da sie in Deutschland wohnt und ich in Österreich. Außerdem wussten meine Eltern ja Bescheid und meine Tante hätte wegen "Kindesentführung" vor Gericht kommen können.

Ich mache das jetzt eh schon. Danke für deine Hilfe!

**** mir fällt es so schwer hier etwas zu schreiben ohne mich dabei schlecht zu fühlen.

Ich kenne das Gefühl und bin froh es nicht mehr erleben zu müssen.

Wäre ich du würde ich alles daran setzen sie so gut ich kann zu meiden. Also deine Mutter!

Tatsächlich hatte dein Vater damit Recht, auch wenn er nicht wirklich viel gesagt hat😒SEHR hilfreich DAD🖕

Ich denke er will dir damit sagen das du dich nicht von ihr einlullen lassen sollst, denn das schlimmste was du machen kannst ist dich zu sehr von ihrem Verhalten beeinflussen zu lassen. Ignorier sie wenn sie etwas macht was dir nicht passt, auch wenn es eventuell Konsequenzen gibt. Zeig ihr was dir alles nicht passt. Und wenn dann dumme Argumente kommen die nur kommen weil ihr deine Wortwahl und Tonlage nicht passt, dann argumentiere KURZ und einprägsam warum du nicht weiter darauf eingehen wirst und dir das egal ist.

Das Problem das du eigentlich hast ist die Tatsache das dir keine großen Möglichkeiten gelassen werden. Du kannst nicht mal ebend so 18 werden und dann ausziehen. (Was du sofort machen solltest)

Ich würde dir den Umzug zu jemand anderes empfehlen oder sogar das Jugendamt anrufen und um Hilfe bitten wenn es schlimmer wird. So musste ich es wegen meines alki von Vater machen. Der war auch narzist und dazu noch aggressiv. Ist meist mit einer Prügelei geendet. Angst hatte ich eigentlich nur davor das er vor meinen Freunden oder meiner Freundin ausrastet. Nicht das etwas passiert wäre, eher davor das meine.. Dann ein schlechtes Bild bekommen oder Angst haben.

Also, wenn sie sagt das es ihr zu intim ist, dann sag sie soll sich nicht so anstellen da es nur deine freundin ist.

Lässt sie nicht dich ausreden und redet nur alleine. Frag sie ob sie mit ihrem Monolog jetzt fertig ist und ob deine Meinung auch noch eine Rolle spielt. Wenn sie nein sagt, zieh sofort aus.

Eltern haben ihre Kinder nicht zu kontrollieren oder zu besitzen, sie leiten sie und machen das beste aus ihrem Kind. Was deine Mutter da macht bringt dir nichts außer das du sie irgendwann hasst. Was du vielleicht jetzt schon tust.

Ich bin abgeschweift.. Es tut mir leid wenn das irgendwie dumm von mir war..😅😒 hartes Thema..

Du kannst mir gerne eine PN schreiben, vielleicht hast du Lust weiter zu reden.

Ich weiß nur nicht ob ich dor wirklich helfen kann.

Aber weißt du was, mach es einfach, lade sie ein und mach es einfach. Oder geh zu ihr und gut ist. Schlaf bei deiner Freundin.

Wie steht dein Vater zu der ganzen Geschichte? Er wird ja auch merken das euer Verhältnis nicht so dolle ist...

Für das aktuelle Übernachtungsproblem, sprich mal mit deiner Freundin, ob du bei ihr übernachten dürftest. Und was deine Mutter generell angeht, mach dich mal beim Jugendamt schlau, ob und was du für Möglichkeiten hast.

SakuraPeachie
Fragesteller

Er redet kaum mit uns, versteckt sich dauernd im Büro (und ich meine wirklich verstecken, weil das ist nicht mehr normal).

Ich glaub nicht, dass das geht, da meine Freundin in einer WG wohnt, weil ihr Vater sie misshandelt hat, als sie klein war.

In deinem Text habe ich mich wiedergefunden. Ich musste bzw muss ähnliche Erfahrungen durchmachen. Mit Narzissten zusammen zu wohnen ist wirklich die Hölle. Persönliche Weiterentwicklung oder Entfaltung absolut nicht möglich. Privatsphäre oder Selbstbestimmung auch nicht. Es ist gar nicht möglich, friedlich zu leben, da sie den Streit brauchen wie die Luft zum Atmen.

So hart es auch klingt, aber in deiner Situation bist du relativ machtlos. Du bist erst 15, hast bestimmt noch ca 5 Jahre, in denen du mit deiner Mutter zusammenlebst. Deswegen würde ich dir das Jugendamt auf gar keinen Fall empfehlen. Mit Narzissten kann man nicht reden. Kein Mensch der Welt wird einen Narzissten umstimmen können. Sie machen ihre Regeln wie sie wollen, auch wenn es gegen das Gesetz ist. Das Jugendamt würde alles schlimmer machen.

Da ich bereits selbst Erfahrungen damit habe und deswegen auch in Therapie bin, kann ich dir empfehlen: akzeptieren und abgrenzen. Du musst akzeptieren, wie deine Mutter ist und dass man sie leider nicht ändern kann. Auch, dass sie dir nie das geben kann, was du brauchst/brauchtest. Wenn du lernst, das wirklich zu akzeptieren, wird die Situation für dich seelisch leichter. Versuch dich so gut es geht abzugrenzen. Je weniger ein Narzisst über dich und dein Leben weiß, desto besser.

Ich wünsch dir viel Kraft in dieser schweren Zeit, das schaffst du! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung