Hund wechselt in der Nacht Schlafplatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine beiden Hunde wechseln des Öfteren den Schlafplatz pro Nacht. Mal ist es einfach nur aufstehen, sich im Kreis drehen und wieder etwas bequemer hinlegen, manchmal geht's vom Schlafzimmer runter ins Wohnzimmer auf die Couch, dann ins Körbchen, dann ins Zimmer der Tochter, dann wieder zurück. Manchmal mehr, manchmal weniger. Dabei hat sich das mit der Zeit verändert. Als Welpen waren beide immer die ganze Nacht bei uns im Bett, die Wanderungen haben erst mit der Zeit angefangen.

Unsere Große (knapp 3 Jahre) beginnt ihre Nacht meist im Wohnzimmer auf der Couch. Irgendwann liegt sie dann morgens entweder bei uns im Bett, oder bei der Tochter. Unsere Kleine (etwas mehr als 1 Jahr) liegt eigentlich die meiste Zeit bei uns im Bett. Manchmal steht sie auf und legt sich auf eine Decke vor dem Bett, manchmal wandert sie zur Tochter rüber und schläft dort im Bett. Aber das hat sich erst seit ungefähr diesem Sommer so ergeben.

Als Welpe ist es glaube ich normal, dass Hunde in jedem Fall bei ihren Bezugspersonen schlafen wollen. Mit der Zeit werden sie dann etwas experimentierfreudiger. Es kann durchaus sein, dass wenn Dein Hund etwas älter wird, dass er gar nicht mehr mit im Bett schlafen mag. Aber auch das ist nicht schlimm, das sagt nichts über die Bindung aus, nur dass der Hund ab und an auch mal seine Ruhe haben möchte. Im Gegenteil ich würde es sogar eher so sehen, dass der Hund sich sicher genug fühlt, dass er nicht bei seinem Beschützer schlafen muss und Dir soweit vertraut, dass es auch ok ist, nicht direkt bei Dir zu schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Vielleicht war ihr zu warm und das andere Zimmer ist kühler. Meine Hunde wechseln auch öfters den Schlafplatz. Sie dürfen allerdings das Schlafzimmer nicht verlassen weil sie sonst den Zeitungszusteller um 3 Uhr melden würden. (Natürlich steht Wasser im Schlafzimmer.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Unser Hund legt sich immer in den Flur, sodass er alle Schlafzimmer im Blick haben kann. Ich vermute dass dein Hund, wie unserer, einfach alle im Blick haben will um euch beschützen zu können. Unser Snoopy liegt immer bei meiner Schwester im Bett bis sie eingeschlafen ist, und dann legt er sich in den Flur. Ist dein Hund immer die ganze Nacht bei dir gewesen, oder ist vielleicht öfter schon zu deiner Mutter, ohne dass du es mitbekommen hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
x4x4x
Fragesteller

Mein Hund war immer die ganze Nacht bei mir. Sie ist auch erst 6 Monate alt, vielleicht ändert sie sich jetzt. Aber alleine Im Flur schlafen will sie, denke ich, nicht.