Hilfe: Freundin will mit mir Schluss machen, wegen Computerspiel, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit ihr!

Ihr seid zusammen…da sollte man sowas klären können.

Und am Ende ist es eure Entscheidung…jeder kann seine treffen, aber er beeinflusst damit die des anderen.

Hast du denn keine Ahnung gehabt, dass sie damit Schwierigkeiten hat? 🤔 Sie scheint es nicht ertragen zu können, dass du - virtuell und fiktional - jemanden quälst oder toetest. Offenbar ist das ihre Grenze, an der ihre Zuneigung für einen Menschen endet. Du kannst entscheiden, was dir wichtiger ist: ein Spiel, wo du quälst und toetest, oder deine Freundin.

Du kannst schauen, ob sie selbst z. B. Thriller oder Horror schaut und wenn ja, fragen, ob sie wegen dir komplett darauf verzichten würde, weil da Leute gequält oder getötet werden. Ansonsten kannst du ihr nur erklären, warum du es trotzdem willst und brauchst (warum?) und dass du nicht darauf verzichten kannst. Dass es dich unter Druck setzt und unglücklich macht.

GuteFrageXY13  25.06.2022, 15:38

Kann mir nicht vorstellen das sie ihn richtig liebt wenn sie nach so einer Kleinigkeit Schluss machen würde

Birke44  25.06.2022, 15:40
@GuteFrageXY13

Ich kenne die Art Spiel leider nicht, aber es kann sehr gut sein, dass es ihre Emotionen verletzt und es sie schlicht schockiert und anwidert, dass er Vergnügen daran hat, Menschen virtuell und fiktional zu quälen. Das geht dann für sie nicht ums Spiel, sondern um einen vermeintlichen Charakterzug von ihm ihm, den er ihrdadurch offenbart.

Birke44  25.06.2022, 15:41
@GuteFrageXY13

Verstehst, das ist dann eben gerade keine "Kleinigkeit", sondern essentiell. Quasi etwas absolut Wesentliches.

Von Experte Birke44 bestätigt

Ich sehe das kritischer.
Was wäre, wenn Du ihre Signale richtig gedeutet hättest, und Deine Sucht in Spielen, Greueltaten zu begehen, mal hinterfragt hättest? Deine Freundin hat sich entschieden, weil Du es nicht konntest. Du spielst Deine Spiele in einer virtuellen Welt und sie geht real andere wege. Du brauchst Dich nicht zu verändern und sie auch nicht.

Ich gehe davon aus, daß sie mit Dir schon abgeschlossen hat.

Nichts. Wenn Du anfängst, Dich erpressen zu lassen, werden noch andere Forderungen von ihr kommen.

GuteFrageXY13  25.06.2022, 15:37

Wenn sie wegen so etwas Schluss macht, dann wird sie ihn A nicht richtig lieben und B wird die Beziehung zu 100000% nicht lange halten

Elomod
Fragesteller
@GuteFrageXY13

Aber wir sind schon eine Woche zusammen, haben heute unser ein wöchiges Jubiläum gefeiert und jetzt ist mir das rausgerutscht das ich das gekauft habe und sie will einfach schluss machen :(

luibrand  25.06.2022, 15:41
@Elomod

Siehs mal so: auf einen Spielsüchtigen würde ich auch verzichten.

Birke44  25.06.2022, 15:44
@GuteFrageXY13

Sie sind erst eine Woche zusammen. Liebe entsteht erst NACH der Verliebtheitsphase, die bis zu 2 Jahre dauern kann, und erst nachdem man mehrere Konflikte produktiv miteinander gelöst hat. Das was sie und er empfinden, ist definitiv KEINE Liebe, höchstens Verliebtsein. 😅

Nichts gegen deine Freundin aber die hat wohl nen Knall. GTA und andere brutale Spiele zu spielen ist was vollkommen normales, solange du nicht zu jung bist. Solange du dadurch keine Sucht entwickelst oder im realen Leben anfängst sadistische Züge zu entwickeln, ist alles gut.