Würdet ihr bei so einer Sache schluss machen?
Angenommen ihr seid 30 Jahre verheiratet und die Person ist die richtige für euch. Hat einen tollen Charakter usw. Dann erzählt euch die Person dass er oder sie mit 20 Jahren der unwissenden Mutter rohe grüne Bohnen angeboten hat weil die Person wusste dass Blausäure tödlich ist. Die Mutter hat eine gegessen und wollte dann keine mehr. Sie lebt. Und die Person hat es dann später eingesehen. Die Person bereut es heute und ist ein komplett anderer Mensch. Würdet ihr schluss machen? Es geht nicht um das Argument des Lügen, das mal Außen vor gelassen. Nur sie situation.
5 Antworten
Mein Partner war früher ein Wochenendsäufer und kurz vor der Alkoholsucht, das finde ich echt übel, mit so einer Person würde ich keine Beziehung eingehen. Diese Person ist er nicht mehr, er hat damit schon aufgehört bevor ich ihn kennen gelernt habe, wieso sollte ich ihn also für Verhaltensweisen oder Fehlverhalten aus seinem alten leben verlassen?
Vergangenheit ist Vergangenheit
Ein Schwerverbrecher sein und er Mutter grüne Bohnen geben oder saufen sind zwei paar Schuhe. So sehr kann sich niemand verändern. Wer die Hemmschwelle überschritten hat aktiv zu töten oder jemand zu misshandeln der kann nicht mehr zurück
Aber hätte die Mutter es weiter gegessen wäre sie ja definitiv gestorben.. würdest du dennoch bei ihm bleiben wenn es sich um grüne Bohnen Mord handelt?
Das Ding ist die Mutter hat mir eine bohne gegessen, hätte er es wirklichen durchgezogen? Hatte er danach den Notarzt gerufen? Er hatte eventuell eine Art plan, er musste aber die Hemmschwelle ein Leben auszulöschen nicht überschreiten. Das macht halt einen enormen Unterschied
Das was vor 20 Jahren passiert ist, ist wirklich Schnee von Gestern, - und als Jugendlicher stellt man so manchen Unsinn an, den man später bitter bereut!
Sie ist aber nicht gestorben, - und es ist müßig sich nach so langer Zeit noch darüber Gedanken zu machen!
Nein, würde ich nicht. Die Vergangenheit einer Person spielt für mich generell keine große Rolle.
Man hat als Kind oder Jugendlicher schon oft ziemliche dummheiten gemacht. Wenn man es bereut dann finde ich es gut. Das heisst das diese Person es eigentlich niemals tun wollte (Anm: mit 20 ist man noch immer sehr jugendhaft finde ich also man benimmt sich da manchmal noch wie ein Kind)
Ich würde jedenfalls nicht schlussmachen.
Wenn die Frage im Kern ist, ob ich mit Jemanden zusammen wäre, der mal aktiv versucht hat Jemanden umzubringen, dann wäre dei Antwort nein.
Bei allen Sachen? Was wenn es ein verurteilter Mörder oder Sexualstraftäter gewesen wäre aber jetzt sich um 180 Grad geändert hätte?