HILFE! Bio Aufgabe?

Meine Vermutung wäre Person G, weil die Lage der Striche von G mit denen von A übereinstimmen. Hab aber irgendwie das Gefühl, meine Vermutung ist nicht richtig. Ich verzweifle...Zwölftausend Dank für Antworten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr schön. Deine Vermutung ist richtig. Das ist ein genetischer Fingerabdruck durch Untersuchung von Minisatelliten-DNA, sog. VNTR's (variable number of tandem repeats).

VNTR's sind kurze, sich wiederholende Sequenzelemente ("AATC") variabler Anzahl. Wobei die Anzahl an Wiederholungen der repeats für jeden Menschen typisch ist, so dass er über VNTR-Sequenzen, als Marker, identifizierbar wird.

Man hat nun eine VNTR-Region eines Chromosoms untersucht, indem man die VNTR-Fragmente präpariert und durch Elektrophorese aufgetrennt hat (Abb. 354.2).

Es ergeben sich für die Person der Speichelprobe aus dem Zigarettenstummel (A) zwei VNTR-Fragmente unterschiedlicher Länge, 16 repeats und 14 repeats. Es sind zwei Banden, weil sie von einem homologen Chromosomenpaar stammen. Jeder Mensch hat daher zwei Allele der betroffenen Sequenz. Diese Person ist für dieses VNTR heterozygot, da sie zwei unterschiedliche Anzahlen an repeats aufweisen.

Der Täter muss diese beiden Repeat-Elemente (VNTR's) in gleicher Wiederholungszahl auch haben (16/14), erkennbar durch zwei Banden in gleicher Höhe. Das trifft nur auf Person G zu. Daher ist G die gesuchte Person, die sich am Tatort aufgehalten hat. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.