Kann mir jemand bei dieser Bio Aufgabe helfen (Evolution)?

1 Antwort

Von Experte gregor443 bestätigt

Wenn das T.Männchen monogam bleibt, also nur 1 Weibchen befruchtet und bei der Brutpflege hilft, liegt die Chance, dass der gesamte Nachwuchs überlebt, bei 100%.

Wenn es 2 Weibchen befruchtet, ist der Bruterfolg beim ersten Weibchen, dem es dann hilft, höher, als beim zweiten W. (ablesen und einfügen). Bei dieser Methode wird zwar nicht aus allen Eiern ein Küken schlüpfen, in Summe kommt aber doch mehr Nachwuchs zusammen (wieder ablesen und beide Nachwuchsraten zusammenzählen und angeben).

Fazit: Variante 2 ist die Erfolgreichere.

Möglichst viele Nachkommen zu zeugen ist eine von mehreren Möglichkeiten, um das Überleben der Art zu sichern.

Halbrecht  04.09.2023, 07:06

aber warum lässt sich das zweite weibchen darauf ein ?

Nachgedacht34  04.09.2023, 07:12
@Halbrecht

Es sind Vögel und das zweite Weibchen hat keine Ahnung, dass es eben noch eins gibt und es nicht das erste W. ist.

Darwinist  04.09.2023, 11:31
@Nachgedacht34

Lies die dritte Aufgabenstellung noch mal genau. Dort steht: " ... weshalb das zweite Weibchen sich auf eine polygyne Paarungssituation einlässt." Mit anderen Worten: das Weibchen "weiß", dass es nur das Zweitweibchen ist. ;)

Nachgedacht34  04.09.2023, 11:41
@Darwinist

Stimmt. Die habe ich nicht gelesen, muss ich zugeben. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass das zweite Weibchen keinen Schimmer hat bei der Befruchtung, dass es "nur" das Zweitweibchen sein wird. Es sei denn, es wäre erwiesen, dass das 2. Weibchen (wodurch auch immer) im Vorfeld schon Bescheid wüsste. Dann wäre meine These natürlich eine andere: Es ist besser weniger Nachwuchs zu bekommen, als gar keinen.