Bio Arten und Evolution?

1 Antwort

Bei dem stark vereinfachten Modell zur Vererbung der Hautfarbe des Menschen sieht man, dass alle möglichen Schattierungen von sehr hell bis sehr dunkel auftreten (intermediäre Vererbung).

Beim Eisfuchs ist das offensichtlich nicht der Fall, denn es gibt bei den Würfen nur rein weiß oder blau. Es gibt keine genauen Infos zur Aufspaltung der F1, deshalb kann man auch keine weiteren Rückschlüsse auf die Vererbung der Fellfarbe ziehen.

Die Bejagung und die unterschiedliche Wertschätzung bestimmter Fellfarben wird einen Einfluss auf den Genpool der Füchse haben. Außerdem wird der Lebensraum eingeschränkt.