Hilfe! Bei meiner Indesit!WB5105 Waschmaschine blinken alle Lampen und auch die Tür lässt sich nicht öffnen! Wer kann mir helfen?

4 Antworten

Hallo ChristinaS27

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich noch Wasser in der Maschine. Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Es könnte  auch Wasser  in  der  Bodenwanne  sein.  Maschine  vom  Strom  trennen  und  leicht  nach  vorne  kippen,  dann  müsste  unten  Wasser  rauskommen. Nach  dem  zurückstellen  einen  Einschaltversuch  machen. Das kann passieren wenn man beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig ist und das Restwasser statt vorsichtig auszulassen in einem Schwall rauslässt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ChristinaS27
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe das jetzt probiert. Aber nachdem die Waschmaschine dann für eine kurze Zeit wieder normal läuft, fängt alles wieder von vorne an mit dem Blinken und dass das Wasser nicht abläuft. Könnte es an der Pumpe liegen?

MfG

Christina

HobbyTfz  07.05.2022, 18:34
@ChristinaS27

Da könnte irgendwo im Ablaufbereich ein Fremdkörper stecken der sich ztw. querstellt

ChristinaS27
Fragesteller
@HobbyTfz

Habe einen Techniker kommen lassen, der sich das ansieht. Offenbar war die Pumpe ausgesteckt.

Wenn die Maschine ausgeschaltet ist (Stecker ziehen) dauert es mehrere Minuten, bis ein Klacken zu hören und die Tür entriegelt ist. Das gilt aber nur dann, wenn der Wasserstand nicht zu hoch ist.

Es gibt Maschinen, die haben eine Tastenkombination, mit der sich das Programm abbrechen lässt und ein neues gewählt werden kann. Vielleicht durchforstest Du das Internet mal nach der Bedienungsanleitung, wenn Du keine zu Hause hast.

https://manuall.de/indesit-wil-105-de-waschmaschine/

Gruß Matti

Meist gibt es vorne unten eine Klappe hinter der sich ein Notwasserablauf (Schlauch mit Stöpsel) und eine Notentriegelung für die Tür befindet. Schau mal in das Handbuch der Maschine, das muss dort beschrieben sein.

ChristinaS27
Fragesteller

Danke, muss ich mal schauen wo die bei meiner Waschmaschine ist.

HarryXXX  21.04.2022, 08:16
@ChristinaS27

Oftmals gibt es direkt neben dem Flusensieb einen kleinen Schlauch, den man herausziehen kann.

Einfach mal den Stromstecker ziehen. Eigentlich sollte sich die Tür dann nach ca 5 Minuten oder so öffnen lassen.

Vielleicht ist das auch ein Reset für die Elektronik.

ChristinaS27
Fragesteller

Danke werde ich mal versuchen.

joangf  21.04.2022, 08:13

Das eingelaufene Wasser wird die Türverrriegelung blockieren. Die Tür geht in dieser Situation nur mechanisch auf.