Hilfe bei meiner Bewerbung Commerzbank?

4 Antworten

Wenn dir keine weiteren Gründe einfallen, würde ich mich in dem Bereich nicht bewerben. Man schreibt eigentlich nur eine Bewerbung für ein Berufsbild, wenn man sich für dieses auch interessiert, wenn man Hintergrundinfos hat und wenn man sich vorstellen kann, dort später auch zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schon seit langem verfolge ich die Commerzbank mit großem Interesse.

Hier fehlt noch die Begründung: Warum verfolgst du sie mit großem Interesse?

Besonders spannend finde ich, dass die Commerzbank eine Internationale Großbank ist. Ich sehe die perfekte Chance darin, mich weiterzuentwickeln.

Im Geschäftsjahr 2018 war die Commerzbank nach der Bilanzsumme die viertgrößte Bank Deutschlands. Was hat diese Tatsache mit deiner Weiterentwicklung zu tun???

alicizille
Fragesteller

Wie könnte ich es denn dann schreiben :(

kreuzundquerxxx  07.01.2020, 17:35
@alicizille

Schreibe, dass du gerne mit Zahlen und mit Menschen zu tun hast... und dass dich interessiert, warum es Banken gibt und wie sich das Bankwesen verändert hat. und du neugierig bist, wie es mit dem Bankwesen weitergeht.

Affinität zu Zahlen und ein sehr gutes Zahlengedächtnis und das dir das Freue bereitet

Schon seit langem verfolge ich die Commerzbank mit großem Interesse.

...könnte Dir zum Verhängnis werden, wenn sie Fragen darüber stellen was Dir insbesondere an der Commerzbank so aufgefallen ist, wenn Du schon seit Jahren alle Zeitungsartikel über die Commerzbank liest.

....dass die Commerzbank eine Internationale Großbank ist.

Das sieht jeder blinde mit Krückstock, denn ich kenne die Commerzbank schon seit 1988 und da hat sich bis heute nichts daran geändert. Auch da gehörte sie zu den 3 größten Banken Deutschlands.

Ich sehe die perfekte Chance darin, mich weiterzuentwickeln.

...und warum? Das fehlt hier, denn Größe ist nicht das Argument dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alicizille
Fragesteller

Hey danke hast du vielleicht tipps was ich schreiben könnte bei der Weiterentwicklung als im Betrieb ich bin echt ahnungslos...

christl10  07.01.2020, 17:45
@alicizille

Wenn Du nicht weißt warum, dann würde ich die Weiterentwicklung auch nicht erwähnen. Im Grunde genommen kannst Du das ja auch nicht wissen, denn Du kennst die Commerzbank intern nicht und kannst sie auch nicht mit anderen Banken vergleichen.

Ich würde mich eher darauf konzentrieren weshalb Du Bankkaufmann werden willst. Dafür solltest Du einigermaßen die Aufgaben und Tätigkeiten in dem Beruf kennen. Das kannst Du auf Youtube Videos erfahren. Wenn Du denen dann berichtet hast was Du gerne in der Bank machen möchtest könntest Du auch qualifiziertr Fragen stellen zu dem Beruf. Eine der wichtigsten Fragen wäre, damit zeigst Du dann auch daß Du Dich mit dem Beruf ausernader gesetzt hast:

Mit welchen noch rentablen Produkten begegnet der Bankkaufmann das niedrige Zinsumfeld mit der Null Zins Poltik der EZB. Denn auf konservative Finanzprodukte bekommt man ja keine Zinsen mehr. Das würde Dich mal interessieren, denn das Problem hättest du ja im Verkauf um Deine Ziele zu erfüllen.

Du mußt wissen: Der deutsche Sparer ist sehr sicherheitsbewußt und verzichtet lieber auf eine hohe Rendite um sein Geld sicher anzulegen. Daher gab es früher viele Produkte die 3% oder sogar 4% rentiert haben. Heute sind die Zinsen nahe Null %. Nur durch riskante Produkte schafft man es eine höhere Rendite über 5% zu erwirtschaften. Wie bitteschön soll man als Bankkaufmann seine Ziele und Vorgaben erfüllen, wenn die Kundschaft solche riskanten Produkte nicht kaufen will?

Zweite Frage: Wie bekommt man die Kundschaft zum Beratungsgespräch, wenn man die Kundschaft darauf drängt Onlinebanking zu machen. Denn dadurch kommt ja niemand mehr in die Zweigstelle.

Damit zeigst Du, daß Du aktuelle Probleme eines Bankers kennst und Dich damit ausernander gesetzt hast.

alicizille
Fragesteller
@christl10

Danke für den Tipp nur leider muss ich ausfüllen wieso ich mich bei dem Konzern Commerzbank bewerbe, also nur auf die Commerzbank bezogen nicht als Bankkaufmann denn das ist dann die 2 Frage die ich ausfüllen müsste. Mir fällt echt garnichts gutes ein was ich schreiben könnte. Ich sitze echt Tage lang schon daran...

christl10  07.01.2020, 17:50
@christl10

Du solltest Dich vor allem auch mal mit den Finanzprodukten die ein Bankkaufmann so verkauft ausernander setzen, um grob zu wissen was das ist und wie es funktioniert und für welche Kunden die Produkte sinn machen. Damit kannst Du im Vorstellungsgespräch punkten und anderen voraus sein, die das nicht gemacht haben.

christl10  07.01.2020, 20:15
@alicizille

In der Frage: Warum gerade die Commerzbank AG und nicht eine andere Bank, kann ich Dir nicht helfen, denn ich habe zu wenig Infos über die Commerzbank. Aber wenn Du, wie Du schreibst schon länger die Commerzbank verfolgst, solltest Du besser als ich wissen warum. Sonst glaube ich Dir nicht, daß Du über die letzten Monate hinaus jeden Zeitungsbericht und Nachrichten über die Commerzbank gelesen hast. Das ist nämlich der Hintergrund der Frage von der Commerzbank.

Wie wäre . .

Da ich mich für Schuldgeldsysteme - und deren Potential hilflose Menschen durch ewige Schuldknechtschaft aus zu beuten - sehr interessiere ist mir dir Commerzbank durch seine effiziente internationale Finanzkriminalität besonders positiv aufgefallen.

Huflattich  07.01.2020, 20:30

Lol - Nun, ich glaube, damit wäre dann das Thema "Ausbildung bei der Commerzbank" sprich Dresdner Bank durch und sicher vom Tisch .:D