Einstiegsgehalt Bankkaufmann (Commerzbank)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Banken übernehmen Azubis in TG 4 oder TG5 nach der Ausbildung, oft abhängig von der Bank selbst, deiner Abschlussnote und deinem Job nach der Ausbildung. Ebenso schwankt stark, wie schnell man in die nächsten TG aufsteigt. (TG=Tarifgruppe)

Im Falle "private und öffentliche Banken" sind das aktuell brutto EUR 2553 bzw. 2658 im Monat im 1. und 2. Berufsjahr. Viele Banken zahlen 13,5 Gehälter und/oder ggf. noch Boni/Gewinnbeteiligungen, bei der CoBa kenne ich mich jedoch nicht aus.

Wie sich das Gehalt dann weiter entwickelt in den verschiedenen Stufen und Berufsjahren kannst du googeln. Einfach "Tariftabelle private Banken" eingeben, dann findest du PDFs von den Gewerkschaften.

Hast du eine konkrete Stelle im Auge? Die Ausschreibungen enthalten ja in der Regel schon die Eingruppierung. Als was genau würdest du dich denn einstellen lassen wollen? Es gibt ja viele verschiedene Bereiche in die man nach Abschluss seiner Ausbildung rein kann. Gerade bei einem Riesenkonzern wie der Commerzbank.

NeymarSjR
Fragesteller

Ausbildung zum Bankkaufmann im Privatkundenbereich. Ich habe keinerlei Angaben gefunden, was man verdient...

Einstiegstelle Privatkunden sollte mit TG 4 oder 5 dotiert sein.

Die Summen kannst du nun gern selbst in der Tabelle (1. Berufsjahr) ablesen.

https://fidi.verdi.de/banken/private-oeffentliche-banken/++co++3287ca72-b9dc-11e9-9de8-525400f67940

NeymarSjR
Fragesteller

Entspricht einem Monatsgehalt von 2658€ Brutto. Ist das nicht etwas wenig? Vor allem wenn man bedenkt, dass man als Chemikant über 3k Brutto als Einstiegsgehalt bekommt und man dafür (nur) mindestens einen Hauptschulabschluss braucht

Vk020  15.02.2020, 23:45
@NeymarSjR

Nein, das ist nicht ein bisschen wenig....So ist halt der Verdienst als Bankkaufmann.

NeymarSjR
Fragesteller
@Vk020

Naja, ich meine im Vergleich zu anderen Berufen

Ontario  31.12.2020, 06:51
@NeymarSjR

Es gibt sicher einige Berufe bei denen die Gehälter höher sind, als das eines Bankkaufmannes.

Bei den Banken hast du die Möglichkeit bei Verträgen mit Kunden zusätzliche Provisionen zu kassieren. Die meisten Banken zahlen ein 13. Gehalt als Weihnachtsgeld.

Ich finde 2658.--€ als Einstiegsgehalt gar nicht so schlecht. Du musst dich eben hocharbeiten und damit steigt auch dein Einkommen.

Habe einen Bekannten der arbeitet bei der Sparkasse und ist dort seit seiner Ausbildung beschäftigt. Ist inzwischen Abteilungsdirektor und verdient ordentlich Geld. Das dauert zwar Jahre bis man so einen Posten bekommt, aber möglich ist es doch.

Poena  16.02.2020, 18:28

Zum einen verdient der Chemikant auch nicht in jedem Betrieb 3.000 Euro Einstiegsgehalt nach der Ausbildung. Zum anderen stellt sich ja ab und an nicht nur die Frage nach dem Einstiegsgehalt sondern auch nach den zukünftigen Verdienstmöglichkeiten. Mal gesetzt den Fall du arbeitest in 10 Jahren noch bei der Bank (die aktuelle Entwicklung am Bankenmarkt mal eben außer acht gelassen) und bist ein durchschnittlich erfolgreicher Kundenbetreuer, der es auf eine TG9 geschafft hat, liegst du bei rd. 5.000 Euro pro Monat bei 13 Gehältern + Bonus (was also 55-60 TEURO Bruttogehalt pro Jahr entspricht).

Einstiegsgehalt weiß ich nicht. Laut Gehaltsangaben auf kununu verdienst du nach einer gewissen Zeit, würde vllt 10 Jahre schätzen, 40.000 Euro Brutto im Jahr

Heidrun1962a  15.02.2020, 19:12

das sind Schätzungen und so sicher wie das es morgen schneit oder auch nicht....

Vk020  15.02.2020, 23:43
@Heidrun1962a

Das sind Angaben von Leuten die bei der Commerzbank als Kundenberater im Privatbereich arbeiten. Nach 10 Jahren ist eine Schätzung, es können auch 5 sein. Als Bankkaufmann verdient man ja auch nicht die Welt..

Vk020  15.02.2020, 23:44
@NeymarSjR

Schau doch mal die anderen Kommis an. TG4 oder TG5 entspricht genau meinen Angaben!

Heidrun1962a  16.02.2020, 08:58
@Vk020

Nach 10 Jahren bist du aber nicht mehr in der TG 5, auch deine Berufsjahre sind dann gestiegen.

Vk020  16.02.2020, 08:59
@Heidrun1962a

Warum? TG5 hat doch verschiedene Stufen, die man nach verschiedenen Jahren erreicht

Heidrun1962a  16.02.2020, 09:13
@Vk020

Die Stufen sind dein Lebensalter ab 20 Jahren, heißt mit 25 Jahren

TG5/ 5. Berufsjahr.

Aber du entwickelst dich ja auch weiter und damit steigst du auch in der Tarifstufe (TG5, TG6 ...). Dieses hat allerdings keinen automatismus, wie es bei den Berufsjahren ist.

das entscheidet das ergebnis der abschlußprüfung !

nur gute werden übernommen - nicht alle .

Heidrun1962a  15.02.2020, 22:02

aber nicht das Ergebnis der Abschlussprüfung entscheidet. Sondern nur, wie gut du verkaufen kannst.