Welche Bank eignet sich am bester für eine Ausbildung zum bankkaufmann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe vor 1 1/2 Jahren bei einer Sparkasse angefangen und ich bin mehr als zufrieden mit meiner Ausbildung und würde dort immer wieder anfangen.

Du solltest dir die Internetseite der Banken anschauen für die du dich interessierst auch was die Banken für Weiterbildungen anbieten.

Ich würde eine Filiale Bank empfehlen am besten eine in deiner Nähe. Vielleicht gibt es jetzt ja noch Veranstaltungen der Bank wo diese genau erklärt wird.

Klar kann es sein das mehr Menschen mittlerweile eine Direktbank bevorzugen aber es gibt sehr viele Menschen die den direkten Ansprechpartner vor Ort in einer Filialbank sehr schätzen.

Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben :)

Marcel847
Fragesteller

Und wie war die Zeit als bankkauffrau? Hat es Spaß gemacht oder hattest du auch so einen starken Verkaufsdruck von oben.

Zudem hat man im Unternehmen eine Angst gespürt, da Filialen immer mehr schließen?

Mit freundlichen Grüßen

justJo  31.05.2020, 17:03
@Marcel847

Es macht mir total Spaß und ich könnten mir nix anders vorstellen und in meiner Bank ist es so das wir so gut wie keinen Verkaufsdruck bekommen.

In der Bank in der ich lerne wurden schon die letzten 15 Jahre keine Filialen geschlossen und es werden auch die nächsten Jahre keine geschlossen.

Marcel847
Fragesteller
@justJo

Wie sah es mit den aufstiegschancen aus beziehungsweise mit der Vergütung?

Die Sparkassen sind - offen gesagt - etwas für die Provinz und auch schlechter bezahlt. Aufstiegsmöglichkeiten sind da eher selten. Ich habe immer so den Eindruck, als wenn ich mit Beamten zu tun hätte. Vorteil hier: du schiebst ne ruhige Kugel.

Trotz des eher schlechten Images und der derzeit ungünstigen wirtschaftlichen Situationen der Großbanken überwiegen m. E. die Vorteile, dort eine Ausbildung zu beginnen: a) bessere Bezahlung b) wesentlich bessere Aufstiegsmöglichkeiten national und international. c) leichterer Arbeitsplatzwechsel innerhalb der Banken d) wesentlich breiteres Betätigungsfeld und Arbeitsplatzauswahl sowohl mit als auch ohne Kundenkontakt (Stab/interne Abteilung/Ausland/Fachabteilungen etc.) e) besseres Image, wenn Du Dich bei einer anderen Bank bewirbst.

Nachteil Großbank: Du wirst gefordert. (was m. E. nur ein Vorteil sein kann)

Würde sofort wieder eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz in einer Großbank wählen, wenn ich nochmals die Wahl hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcel847
Fragesteller

Ich will auch ungerne zu einer Sparkasse, sondern lieber auch zu einer Bank!

Hab sowas wie an deutsche Bank oder Commerzbank gedacht !

Was hälst du davon und hast du mal eine Ausbildung bei einer Bank gemacht?

Grüsse und danke

Eine Directbank, die sind frisch, innovativ und haben meiner Meinung nach die klassischen Filialbanken lange überholt. Außerdem schließen die Filialbanken gefühlt jeden Tag eine neue Bankfiliale.

Wenn du dich danach nicht weiterbilden willst, keine

filialen werden geschlossen und es gibt immer mehr online banken

Wenn überhaupt, dann zu einer Volksbank oder Sparkasse.

Filialen sterben immer mehr aus. Jeder normal denkende Mensch, geht Heutzutage zu einer kostenlosen Direktbank, die mindestens den selben Service anbietet wie eine Filiale.