Hilfe bei Matheaufgabe, Quadratische Ergänzung?

2 Antworten

Hier kann man ohne quadratische Ergänzung weitermachen und 5r ausklammern.

5r² - 20r = 0

5r * (r - 4) = 0

r = 0 oder r = 4

Wenn das absolute Glied 0 ist, braucht man keine quadratische Ergänzung.

rochelle3356
Fragesteller

Okay, danke

Von Experte tunik123 bestätigt

Ich verstehe zwar nicht, warum Du hier wo "Ausklammern von 5r" und der "Satz vom Nullprodukt" Dir die Lösung praktisch "schenkt" quadratisch ergänzen willst, aber machen kann man das, um zum richtigen Ergebnis zu kommen:

Schneller wäre es so gegangen:

rochelle3356
Fragesteller

Dankeschön :)

Tannibi  27.02.2024, 15:43
Ich verstehe zwar nicht, warum Du hier wo "Ausklammern von 5r" und der "Satz vom Nullprodukt" Dir die Lösung praktisch "schenkt" quadratisch ergänzen willst

In der Schule ist der Grund dafür i. a., dass das Verfahren
vorgeschrieben ist.

evtldocha  27.02.2024, 15:44
@Tannibi

FS schrieb aber: "Also ich wollte hier die Quadratische Ergänzung verwenden, aber es hat nicht geklappt". Also hatte ich keinen Grund anzunehmen, dass hier irgendwas vorgeschrieben sein könnte.

Tannibi  27.02.2024, 15:50
@evtldocha

Ich glaube nicht, dass man sowas wörtlich nehmen kann,
aber meinetwegen. Wie gesagt ist der Hauptgrund für
ein unpassendes Verfahren, dass es vorgeschrieben ist.

tunik123  27.02.2024, 19:11
@Tannibi
Wie gesagt ist der Hauptgrund für ein unpassendes Verfahren, dass es vorgeschrieben ist.

Wo muss ich hier unterschreiben? 😉