Matheaufgabe - quadratische Gleichumg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0 = 6x - 0.5x²

0 = (-12 + x) * -0.5x

wann wird die Klammer Null ergibt die Entfernung

.

in a) gibt es auch Null als Lösung der Glg.

Der gesuchte Scheitelpunkt liegt in der Mitte.

Die y - Koordinate erhält man , wenn man diesen Wert in h(x) einsetzt ( sollte unter 20 m sein )

.

kleine wertetabelle

a) berechne die von 0 verschiedene Nullstelle - dafür kannst du x ausklammern. Dann nutzt du den Satz des Nullprodukts.

b) nutze die Tatsache, dass der Scheitelpunkt in der Mitte zwischen den Nullstellen liegt.

c) nutze eine Wertetabelle, wenn die Skizze genau werden soll (von 0 zur Nullstelle) oder skizziere einfach etwas parabelförmiges von Nullstelle zu Scheitelpunkt zu Nullstelle, wenn es schnell gehen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Hallo,

du musst den gegebenen Term gleich Null setzen und die x-Werte berechnen.

Dazu klammerst du x aus und setzt den Klammerterm Null.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium