Frage zur Substitution Integral?

Mein Problem hat sich gelöst. Ich hatte nur die Klammern falsch gesetzt!!!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste eigentlich Null rauskommen. Du hast die obere Grenze falsch ausgerechnet bei der Substitution.

cos(0)=1, cos(pi)=–1

[–(–1)⁴]–[–(1)⁴]=0

Null kommt raus, da Du über die Nullstellen integrierst, also die Flächenkalibanz berechnes (siehe Grafik).

Bild zum Beitrag

Um den "wirklichen" Flächeninhalt zu berechnen, müssen wir erst einmal die Nullstellen berechnen und das Integral an denen splitten, sowie mit Beträge versehen:

Bild zum Beitrag

So haben wir die lilane und rötliche einzeln berechnet und vermieden, dass die rötliche die lilane auslöscht, da sie negativ ist, da wir den Betrag genommen haben. Das Ergebnis ist Zwei Flächeneinheiten.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Integral, substitution)  - (Mathematik, Integral, substitution)
Mila1sweet
Fragesteller

Eigentlich sollte in der oberen Grenze π/6 stehen, dann sollte es wieder stimmen. Trotzdem hat deine Antwort mir sehr geholfen, da ich diese Aufgabe noch mal mir π als obere Grenze gerechnet habe.

TBDRM  22.08.2022, 18:19
@Mila1sweet

Und klar, ups.. pi/6 xD

Aber der Fehler liegt darin, dass Du die –1 in Klammern gesetzt hast. Dort steht als Stammfunktion –u⁴ und wenn Du dann die untere Grenze 1 einsetzt, erhälst Du –1⁴ und nicht (–1)⁴. So wäre Deine Ergebnis dann auch 7/16.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bei der bestimmten Integration wird nicht zurücksubstituiert. Einfach die neuen Integralgrenzen (also u(x)) einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen