Hilfe bei der Matheaufgabe (Stochastik)?

2 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

(1-p)^k ist die Gegenwahrscheinlichkeit für mindestens einer, nämlich überhaupt keiner. Wenn ein Passagier mit einer Wahrscheinlichkeit von p seinen Flug freiwillig verschiebt, tut er das zu 1-p Wahrscheinlichkeit nicht.

Sprichst Du k Passagiere an, berechnet sich die Wahrscheinlichkeit dafür, von allen eine Absage zu bekommen, nach (1-p)^k - alle weigern sich, den Flug zu verschieben.

Ziehst Du das von 1 ab, treten alle anderen möglichen Ereignisse ein, es läßt sich also mindestens einer auf die Bitte ein. Daher 1-(1-p)^k.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo.

Der Term stimmt so mit der geschilderten Beschreibung.

Im Aufgabenteil vorher wird p mit der Wahrscheinlichkeit beschrieben, dass ein Passagier bereit ist auch einen späteren Flug zu nehmen.

1-p ergibt demnach die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Passagier nicht dazu bereit ist.

(1-p)^k entsprechend die Wahrscheinlichkeit, dass k Passagiere nacheinander abgefragt alle nicht den späteren Flug nehmen wollen. Und was ist die Gegenwahrscheinlichkeit von dem Ereignis -> 1 - (1-p)^k?

Genau, dass mindestens 1 Passagier bereit wäre einen späteren Flug zu nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker