Hilfe Bauchschmerzen?
„Ich habe akute, starke Bauchschmerzen, mehrfach Durchfall mit unverdauter Nahrung, Blut im Stuhl, Blähbauch, dunklen, schäumenden Urin. Mein Puls schwankte heute zwischen 37 und 181, aktuell liegt mein Blutdruck bei 109/47 und mein Puls bei 55. Ich bin sehr schwach und habe starke Angst vor einem ernsten Problem im Bauch. Ich bitte dringend um eure Einschätzung habe schon 3,5jahre Probleme mit dem bauch aber werde nichtmehr ernst genommen weil 2023 darmspieglung unauffällig war aber 2024 war meine magenspieglung auffällig erosive gastritis habe auch immer wieder fieber aber diesmal kein Fieber aber die Schmerzen und der Durchfall ist anders.
Ist der Bauch hart?
Zeitweise ja und durch den Durchfall entlastet sich erstmal und so die ganze zeit seit 2-3 tagen davor war er noch nie hart bei meinen Schmerzen.
Hast du Fieber hast du deinen Blinddarm noch?
Ja Blinddarm hab ich noch und nein nur subfebrile Temperatur
3 Antworten
Also wenn der Bauch bretterhart sein sollte, dann wäre das ein medizinischer Notfall. In dem Falle den Notruf (112) wählen.
Ansonsten:
Wenn es anders als sonst ist wird es etwas anderes sein. Vielleicht ein Infekt oder so etwas.
Iss genug, trink genug. Wenn es dir zu schlecht geht begebe dich in ärztliche Behandlung.
Was deine chronischen Probleme angeht kannst du evtl. mal in einer Uniklinik vorstellig werden und da Untersuchungen machen lassen. Manchmal sieht man bei einer früßhen Darmspiegelung auch nichts, später dann aber schon.
Gibt aber noch andere Faktoren, die auf eine Chronisch Entzündliche Darmerkrankung hindeuten könnten, die müsste man abklären (z.B. Nähstoffmangel, Arthritis, ...). Könnte natürlich auch etwas anderes sein, das lässt sich schlecht einschätzen anhand der gegebenen Beschreibung.
Naja, muss halt auch das passende untersucht werden. Deshalb Uniklinik, da ist man tendenziell kompetenter (kannst du aber natürlich trotzdem Pech haben).
Hatte ich bereits Erfahrung machen müssen in der Pankreasambulanz da wurde nix gemacht ☹️aber mal schauen 🤔ich kann halt bald nicht mehr und diesmal ist es so stark
Pankreas ist ja nicht Gastroenterologie. Im Zweifelsfalle lass dich an andere Fachberecihe weiterüberweisen. Gäbe auch noch Rheumatologie zum Beispiel.
Ja muss unbedingt weiter drängen weil so geht das nicht weiter☹️
Was wurde bisher denn alles untersucht? Und gab es sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten?
Elastase wert viel zu gering 66wert dann halbes Jahr Enzyme genommen Wert dann besser , Darmanalyse von eigenem Geld Zonulin 138 normal wäre 60 leaky gut schlechte Darmbakterien gute nein, Candida albicans Besiedlung juckt hausärztin aber nicht , Mrt Dd Dünndarmdivertikel , Immer wieder bei Fieber erhöhte crp werte hatte auch eine enteritis und aszites im Becken bekannt und Adenomyose
Wie hat man die Enteritis diagnostiziert? Ich meine, da schaut man ja bei den Spiegelungen nicht viel rein, sondern sieht nur die Ränderr.
Die Darmanalyse bringt glaube ich wenig.
Entometriose kann an und für sich auch auf den Darm gehen wenn ich mich nicht irre, das muss man auch mal schauen.
Der Elastasewert ist natürlich auffällig. Wenn da weiter Symptoem auf die bauchspeigeldrüse hindeuten sollte man da dranbleiben und das wieter untersuchen. Da kenne ich mich aber nicht so aus, außerdem warst du ja offenbar schon im Pankreaszentrum (wie lange/oft?).
Wenn CRP immer wieder hoch ist, scheint irgendetwas vorzugehen. Dann wird das chronisch entzündlich sein schätze ich. Also wird man dir vielleicht in einer CED-Abteilung oder Rheumatologie helfen können, wirst du dich evtl. durchprobieren müssen.
Hast du denn sonstige Entzündungssymptome abseits des Verdauungstraktes?
Ah ja, das Divertikel kann natürlich auch Probleme machen, das müsste man untersuchen. Da kann man an und für sich ja auch operieren, wennd as für die Beschwerden infrage käme.
Soweit ich dazu gerade recherchiere liegt die Schwierigkeit da wohl vor allem in der Entdeckung desselben, nicht in der Behandlung.
Gelenkschmerzen ab und zu und Migräne 1xmal war ich in der Pankreasambulanz die haben nichts mehr gemacht meinten wäre psychosomatisch ☹️
Man liegt auch freiwillig 3xmal im Jahr ins Kh
1xmal war ich in der Pankreasambulanz die haben nichts mehr gemacht meinten wäre psychosomatisch
Oh, Mann, was für Vollidioten! Ich meine, wenn sogar der Pankreas-Wert auffällig ist.
Evtl. versuchst du es da mal bei einem anderen Pankreas-Experten.
Gelenkschmerzen ab und zu
Das kann dann auf eine entzündliche Systemerkrankung hindeuten (sowohl CED als auch Rheuma), je nachdem, wie sich das äußert.
Was sind das für Schmerzen? In welchen Gelenken treten die auf? Sind die Schmerzen stark bzw. wie beeinträchtigen sie dich?
In den Füßen und Hüftgelenk beim Gehen ziehend
Ist das stark genug, dass dich das signifikant in der bewegung einschränkt? Dnan könnte man evtl. mal ein MRT machen, um zu sehen, ob man z.B. Entzündung oder Erguss sieht, ob es einseitig oder beidseitig ist, etc.
Wenn man was fände wäre das dann weine weitere Sache, die mand em Arzt vorlegen könnte, um zu zeigen, dass da definitiv etwas ist, was nicht sein sollte.
Es schränkt ein aber die Bauchschmerzen schränken mich am meisten ein.
Dann geh auch mal zum Orthopäden.
Am besten machst du parallel mehrere Termine aus, dauert ja eh immer, bis man dann drankommt.
Isst du Obst? Wenn eher eniger, dann lass auch mal bei einem Arzt Vitamin C abnehmen (ist etwas komplizierter, die müssen das tiefgefrieren, also vorher fragen, ob die das können und sagen, dass das tiefgefroren transportiert werden muss), das kann bei CED vermindert sein, insbesonder wenn man kein Obst isst, und das haben die wenigsten auf dem Plan da es nie abgenommen wird eben da es tiefgefroren transportiert wird (nicht einmal in der Darmklink haben die mir das abgenommen).
Folsäure kann man vielleicht auch testen, aber da weiß ich nicht, ob das üblich ist, oder nur bei mir vermindert. Arzt meinte, das könnte vom Darm kommen, aber da kenne ich die Zahlen nicht zu wie häufig das ist.
Falls es noch dauert bis zum Termin beim Darmspezialisten, du aber jemanden hast, der dir Blutwerte abnehmen kann, kann ich mal schauen, welche Werte mir abgenommen wurden, dann kann ich dir sagen, was die da so untersuchen, dann könnte man da vorab schon Werte nehmen lassen.
Dringend zum Arzt
Darmverschluss
Habe heute das 6te mal Durchfall und letzte Nacht hatte ich auch , Blut war bisher fast immer unauffällig habe letztes Jahr sogar mal Blut und Galle erbrochen ☹️