Durch Stress Bauch schmerzen?

5 Antworten

Du hast ja schon den Auslöser: Stress. Noch sind es Bauchschmerzen - nimmst du dieses Warnzeichen nicht ernst und reduzierst den Stress, dann folgen wenns blöd läuft weitere Symptome. Stress kann richtig krank machen. Deshalb nimm dir mal in aller Ruhe die Zeit und überlege dir, wie du dich selbst entspannen kannst. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten. Ob es nun ein heißes Bad ist, eine Atemübung, Yoga, Sport, Meditation, Fantasiereisen, ein bestimmter Duft, ein Handschmeichler in der Hosentasche... etwas, dass dich aus dem Stress rausholt und dich runterkommen lässt. Da kannst viel im Internet dazu lesen, wie Stress abgebaut werden könnte, da hilft nichts anderes als ausprobieren und die hilfreichen Sachen (besser sind mehrere) als eine Art Erste-Hilfe für sich selbst parat zu haben.

Grundsätzlich solltest du den Stress meiden, sofern es möglich ist.

Zumindest zum Essen solltest du dich in Ruhe hinsetzen, langsam und mit Genuss essen (nur gute und bekömmliche Sachen essen = wenig Obst, wenig Alkohol,...).

Gegen Krämpfe in Magen und Darm helfen Buscopan Tabletten.

Gegen Blähungen helfen Lefax (Simethicon), wenn Schaum im Magen und im Darm ist.

Gegen eine "zu schnelle" Verdauung hilft Imodium (Loperamid).

Alle diese Sachen sollte man sehr gezielt einsetzen und den Hauptansatz auf das Essen und die Stressvermeidung setzen. (kleine Portionen essen, nicht in sich "Hineinfressen")

Naja klingt jetzt bisschen plump aber das beste Mittel bei sorgen ist es das Problem an der wurzel zu packen und die Ursache für deine Stress zu beseitigen. Also mutig und selbstbewusst das Problem anpacken und lösen.

Wenn das nicht möglich ist und die körperlichen Symptome auf den Stress zu stark sind versuchs mal mit Ablenkung wie :

- Sport, Joggen gehen, Fitnesstraining

-soziale Kontakte, Leute treffen, viel Reden

-Meditation, autogenes Training, Achtsamkeit

-anderes beliebiges Hobby, das dir Spaß macht

Noch ganz wichtig zu erwähnen wäre: Ich würde dir davon abraten auf eigene Faust irgendwelche Medikamente zu nehmen bevor du einen Arzt um Rat gefragt hast. Ständige Durchfälleneigung kann auch Zeichen einer chronischen Erkrankung sein.

Da bist du sicher nicht allein. Und welchen Rat sollen wir dir geben?

Lenk dich ab, lies ein Buch oder geh spazieren. Mit dem Alter wirst du sicher ruhiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sowas kann vorkommen. Das passiert auch vielen bei Prüfungsstress oder kurz vor der Prüfung.