Warum macht Stress die Pille nicht unwirksam?

1 Antwort

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Die Hormone, die durch Stress ausgeschüttet werden, haben nichts mit den Hormonen der Pille zu tun und beeinflussen diese auch nicht.

Im Übrigen produziert der Körper fortwährend Hormone, nicht nur wenn man Stress hat. Die beeinflussen sich aber nicht untereinander.

Babsi780
Fragesteller

Ahh und deshalb macht Stress dann auch die Pille nicht unwirksam weil Hormone nichts damit zu tun haben ?.

sondern erst wenn die Pille auf irgendeine Art und Weise wieder rauskommt?.
richtig verstanden ?

putzfee1  25.05.2021, 18:55
@Babsi780

Richtig. Nur wenn die Pille durch Erbrechen oder Durchfall im Zeitraum von bis zu vier Stunden nach der Einnahme ausgeschieden werden, wird sie unwirksam, weil der Körper dann nicht genügend Zeit hat, die Wirkstoffe der Pille vollständig aufzunehmen.

Allerdings gibt es einige Medikamente, die die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen können, beispielsweise einige Antibiotika und auch Johanniskraut(präparate). Aber auch das passiert nicht durch Hormone, sondern durch Bestandteile der Medikamente, die den Körper daran hindern, die Wirkstoffe der Pille aufzunehmen.

Babsi780
Fragesteller
@putzfee1

Ahhh oh mein Gott vielen vielen dank!!
ich hatte 11h nach der Einnahme etwas weicheren Stuhl aber dieser zählt ja nicht und es war auch nicht wässrig

Naja bei mir kam sie nicht wieder raus:)

Dann ist ja alles gut und ich hoffe dass sie morgen/übermorgen kommen.

Danke nochmal!