Welche Hormone werden bei Stress ausgeschüttet, speziell in dieser Situation?

2 Antworten

Stress beeinflusst durch die Ausschüttung von Hormonen die Gedächtnisleistung – und das je nach Situation positiv oder negativ. Moderater Stress kann das Lernen fördern, dauerhaft unter Strom zu stehen, mindert jedoch die Gedächtnisleistung.

Es gibt einen Regelkreis, bei dem mehrere Hormone beteiligt. Neben den Hormonen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (insbesondere Cortisol) auch die Neurotransmitter Serotonin, GABA und Glutamat sowie die Katecholamine Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin wesentlich beteiligt.

DoctorInge
Fragesteller

Während dessen hat sich nämlich die Lautstärke meines Tinnitus merkbar vermindert, das ist jetzt schon eine Woche her und er wurde dazwischen nicht mehr lauter. Es ist sogar so, dass ich ihn nicht mal mehr zwangsläufig bemerke, wenn ich alleine in einem ruhigen Raum bin. Er hielt zuerst Monate an. Für mich eine merkliche Verbesserung und ich hatte heute nach dem Aufwachen mal wirklich wieder das Empfinden von Ruhe.

Deshalb frage ich mich, was in diesem Mathe-Stress-Rausch ausgeschüttet wurde, das so etwas bewirken konnte. Jetzt habt ihr mir eh die Hormone gebannt. Aber zu 100% kann ich mir noch keinen Reim aus dem Vorgang machen. 😅

AngelaHoppe  21.05.2022, 15:59
@DoctorInge

Wenn du einen Tinnitus hast - dann könnte das von einem Hörsturz kommen.

DoctorInge
Fragesteller
@AngelaHoppe

Hast du nicht gelesen? Er ist so gut wie verschwunden seit dieser Mathenacht. Außerdem fragte ich nicht nach der Herkunft, denn die weiß ich ja selber.

AngelaHoppe  21.05.2022, 18:59
@DoctorInge

Woher weißt du, woher der Tinnitus kam? Und was folgt für dich daraus?

https://flexikon.doccheck.com/de/Stresshormon

Die Gruppe der Stresshormone ist nicht fest umrissen, da es in den oben geschilderten Situationen zu einer Vielzahl endokrinologischer Veränderungen kommt. Die wichtigsten Stresshormone, die bei kurzfristigen Belastungssituationen ausgeschüttet werden, sind die Katecholamine Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin.

Eine weitere wichtige Gruppe von Hormonen, die bei Stressreaktionen eine große Rolle spielen, sind die Glukokortikoide. Hier ist besonders das Cortisol aus der Nebennierenrinde zu nennen. Ihre Ausschüttung wird wiederum über Steuerungshormone CRH und ACTH geregelt.

Andere Hormone, die vermehrt in Stresssituationen ausgeschüttet werden, sind das Antidiuretische Hormon (ADH), Prolactin und β-Endorphin.