Wie kann man die Hormonausschüttung beeinflussen?

4 Antworten

Die Psyche kann verhindern dass ein Mädchen sich zur Frau entwickelt. Viele hungern dann werden Magersüchtig. Deine Freundin hat möglicherweise durch die überromatinschen Romane angefangen sich auf ihr Frausein zu freuen. Und da hat sie vielleicht auch gern mehr fettreiche Nahrungsmittel gegessen, was ihr Östrogen aktiviert hat. Brüste bestehen hauptsächlich aus Fettgewebe.

Laß dir deine Eindrücke von der Wichtigkeit der Hormone nicht ausreden...du hast das sehr gut wahrgenommen und verstanden.

In der Pubertät durchlebt man die ein oder andere Hormonkrise..was einerseits seegensreich ist kann im anderen fall überschießen und Problem bereiten.

Die Phase in der man als Pubertierender schlaflos, unkonzentriert, nervös, ängstlich und depressiv ist kann man mit dem Hormon Progesteron günstig beeinflussen...es ist der Gegenspieler von Östrogen. Wenn also zuviel Östrogen Problem macht, kannst du mit Progesteron etwas gegensteuern. Es macht zufrieden und ruhig, steigert die Konzentrationsfähigkeit, unterstützt die Schilddrüse bei der Bildung der Schilddrüsenhormone...die dann das ganze weitere Hormonsystem günstig beeinflussen.

Dazu ist auch das Hormon Vitamin D wichtig. SONNE und Vitamin D-Substitution (z.B. Abtei 800I.E. morgens und abends zu den Mahlzeiten weil fettlöslich) unterstützen auch deine Schilddrüse und damit deinen ganzen weiteren Hormonhaushalt.

Progesteron kannst du als Progestogel vom Frauenarzt verordnet bekommen, WENN der den Mangel im Blut nachweisen kann.

Da das nicht ganz einfach ist in Deutschland vom Frauenarzt zu bekommen müssen wir Frauen uns anderweitig helfen...zurück zur Natur...in Frauenmantel oder Schafgarbe ist auch Progesteroin enthalten. 3 Tassen Tee täglich ab dem Eisprung können dir helfen wenn du Zyklusstörungen, -schmerzen oder o.g. Probleme hast.

ich denke das soetwas nur unbewusst funktionieren kann.... da es nicht die selbe wirkung hat, wenn dus bewusst tust.....weil du es ganz bewusst anders erlebst

das hat doch nichts mit nicholas sparks zu tun sondern einfach nur mit dem rätselhaften phänomen der pubertät

Biiiiitte druck dir das aus und lies es nochmal in 10 Jahren!!!! Nicht ironisch gemeint, tu es einfach ;)