Rosenkranz - psychologische Wirkung?

Chris42131  02.05.2022, 22:16

Bist du religiös?

Hessen001
Fragesteller

Kommt drauf an, was man drunter versteht. Bin katholisch und studiere Theologie. Ich glaub aber nicht an Lourdes, Fatima, usw.

7 Antworten

"...Während einiges, was das Rosenkranzgebet beinhaltet, biblisch ist, so ist die gesamte zweite Hälfte des „Heilige Maria“ Gebetes und Teile des Liedes „Hail, Holy Queen“ ausgesprochen unbiblisch. Während der erste Teil des „Heilige Maria“ beinahe ein unmittelbares Zitat aus dem Lukasevangelium 1:28 ist, so gibt es trotzdem keine biblische Basis dafür, das man (1) zu Maria betet, (2) sie als „heilige“ Maria anspricht, oder (3) sie „unser Leben“ und „unsere Hoffnung“ nennt.
Ist es richtig, Maria „heilig“ zu nennen, mit dem die Katholische Kirche meint, das Maria niemals gesündigt hat oder niemals den Makel der Erbsünde hatte? Die Gläubigen in der Bibel wurden „Heilige“ genannt, was man mit „Auserwählte“ oder „Geheiligte“ interpretieren kann, aber das Verständnis der Schrift ist, das die Gerechtigkeit, die die Gläubigen in Jesus haben, eine gewährte Gerechtigkeit von Christus ist (2. Korinther 5:21), und das wir, während wir in diesem Leben sind, noch nicht von der Praxis der Sünde geheilt sind (1. Johannesbrief 1:9-2:1). In der Heiligen Schrift wird Jesus immer wieder unser Erlöser genannt, weil Er uns von unserer Sünde erlöst hat. In Lukas 1:47 nennt Maria Gott ihren „Erlöser“. Warum Erlöser? Ein sündenfreier Mensch braucht keinen Erlöser. Sünder brauchen einen Erlöser. Maria hat erkannt, das Gott ihr Erlöser war. Deshalb hat Maria auch erkannt, das sie ein Sünder war.
Jesus sagte, das Er gekommen ist, um uns von unseren Sünden zu erlösen (Matthäus 1:21). Die römisch-katholische Kirche behauptet, das Maria unterschiedlich von jedem anderen von ihren Sünden erlöst wurde...das sie durch die Unbefleckte Empängnis von der Sünde rein gehalten wurde ( sie wurde ohne Sünde empfangen). Aber ist diese Lehre biblisch? Die römisch-katholische Kirche gibt offen zu, das diese Lehre nicht in der Bibel gefunden wird...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/rosenkranzgebet.html

Nichts braucht eine Erklärung, wenn es dir gut tut, ist das doch wunderbar.

Es hat was meditatives. Ich würde aber nicht nach Gefühl etwas machen. Das Gefühl kann auch mal weg sein. Aber sehr cool, dass du den Rosenkranz betest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ein katholischer Rosenkranz gebetet wird, bete aber selbst seit etlichen Jahren an Gebetsketten und Ähnlichem.

Und ich muss sagen: Dabei kommt tatsächlich oft ein sehr gutes Gefühl auf. Oder ein seltsam-entrücktes - als ich zum Beispiel mal auf jeder Perle das Wort "Existenz" wiederholt habe.

Ich kenne sowas, ging mir auch jedes Mal so. Ich war hinter so glücklich und so zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung