Hi also könntet ihr mir sagen ob ich übertrieben habe oder nicht?

jentolon  06.04.2022, 20:56

Wie alt seid ihr beiden ?

18 Antworten

Das war sehr unhöflich von dir, es ist kein Wunder, dass sie verletzt ist.

Sie hat es nur lieb gemeint, und hat für dich gebetet, weil du ihr offensichtlich sehr wichtig bist, und sie eben daran glaubt, dass das vielleicht hilft. Nebenbei hilft es vielleicht auch ihr selbst dabei, mit der Situation klarzukommen, weil sie sich Sorgen um dich macht.

Dass du darauf dann so schroff reagierst und ihre Religion beleidigst, ist wirklich nicht in Ordnung. Ein einfaches Danke, ohne weiter auf das Thema einzugehen, hätte es auch getan. Dir entsteht ja kein Schaden dadurch, dass sie für dich betet - oder hat dir das Gebet furchtbare Schmerzen bereitet?

Wenn dir deine Freundin wichtig ist, solltest du dich auf schnellstem Weg aufrichtig für dein Verhalten entschuldigen.

Nebenbei, auch ich bin Atheist, aber ich respektiere dennoch den Glauben religiöser Menschen. Meine Oma hat auch immer für mich gebetet, wenn ich krank war, ich fand das immer total lieb, auch wenn ich nicht daran glaube.

Als Christ dürfte sie die Meinung vertreten, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Wahrscheinlich auch, dass nicht alle Menschen ins Paradies kommen. Das könnte etwas wie folgt aussehen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Da ist es möglich, dass sie sich Sorgen machte, was geschehen würde, wenn Du den Sturz nicht überlebst.

Anscheinend hat sie, aus Rücksicht auf deine Ansichten, bisher nicht gesagt, dass sie so denkt.

Ich bin auch Atheist, genau genommen sogar Antitheist, aber ich finde, du hast falsch reagiert. Was ist bitte schlimm daran, dass sie für dich betet? Damit lebt sie doch nur ihren Glauben auf ihre Weise aus. In erster Linie ist Religion auch eine Bewältigungsstrategie und das Beten war vermutlich eher dazu da, dass sie Trost findet. Auch, wenn wir das nicht verstehen können. Sie hat ja nicht versucht, dich gleich zu konvertieren.

Dass du dann auch noch so fordernd die anderen Sachen genommen und dich nicht mal bedankt hast, hatte mit der Glaubensfrage nichts zu tun und ist unverschämt und ein Unding.

Du solltest dich entschuldigen. Nicht, weil du deine Ansichten vertrittst, sondern dass du sie so angemacht hast.

Orangeblue1515
Fragesteller

Wenn szbs. deine Freundin wüsste du bist und würde sowas sagen also mit beten du hättest auch so reagiert

SkazOgp  06.04.2022, 20:52
@Orangeblue1515

Ich hätte eher ein wenig sarkastisch reagiert und damit wäre es gut gewesen. Vor allem aber hätte ich mich dafür bedankt, dass sie für mich gebacken hätte und mir Geschenke bringt. Das hast du ja nicht mal gemacht, obwohl das gar nichts mit Atheist sein zu tun hat.

Naja das klang schon ein wenig schroff.

Gebete sind normalerweise eine Ausrede, wenn man helfen will, ohne zu helfen. Aber in ihrem Fall war es wohl nicht so. Sie kam ja trotzdem zu dir und hat dir was mitgebracht.

Vielleicht entschuldigst du dich lieber. Sie wollte dich sicher nur wissen lassen, dass sie so viel tut wie sie kann, um dir zu helfen. Für sie als Gläubige wäre da einfach eine Lücke, wenn sie nicht auch für dich betet.

Du kannst dich ja so entschuldigen. Indem du ihr sagst, dass du schätzt, dass sie für dich tut, was sie kann. Es ist verständlich, wenn man nach einem Unfall nicht sehr gut gelaunt ist. Aber Worte können ebenso schmerzen wie physische Verletzungen.

Orangeblue1515
Fragesteller

Wenn du Atheist bist und dann würde deine Freundin sowas sagen komm du hättest auch so reagiert. Ich entschuldige mich nicht bei ihr. Ich meine es ist selbstverstöndlich dass man Geschenke bringt

Pervicacia  06.04.2022, 20:40
@Orangeblue1515

Ich bin Atheist und ich hätte jemanden, der mich im Krankenhaus besucht, um mir eine Freude zu machen, nicht derart in Verlegenheit gebracht.

Es ist wirklich falsch von dir, dass du Geschenke als Selbstverständlichkeit ansiehst.

Leopatra  07.04.2022, 02:47
@Orangeblue1515

Ich glaube auch nicht an einen Gott, so wie die Religionen ihn darstellen. Trotzdem freut es mich total, wenn meine muslimische Freundin mich in ihren Gebeten bedenkt. Ich empfinde das als Ausdruck von Liebe und Mitgefühl.

heikemargret  08.04.2022, 12:18
@Orangeblue1515

Das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Und es ist auch nicht selbstverständlich, dass sich jemand um dich Sorgen macht und sich von ganzem Herzen wünscht, dass es dir besser geht. Wenn du das Gefühl hast sie ist nicht echt, sondern nur auf dem Jesus Trip, oder falls du das Gefühl hast zu irgendetwas gedrängt zu werden, sprich offen mit ihr, und schnauz sie nicht an.

Nein, das war nicht richtig.

Wenn sie für dich gebetet hat, dann weil sie persönlich daran glaubt und für sich daraus Kraft schöpfen konnte. Sie war in Gedanken bei dir und bat um Hilfe. Einfach in ihrer Form halt. Weil sie daran glaubt.

Selber bin ich auch in keiner Kirche, habe den Glauben an die Natur. Aber ich fand es immer trotzdem schön, wenn jemand mir sagte, der Fromm ist, ich habe für dich gebetet.

Du hast sie in ihrem Glauben nicht so respektiert, wie sie dich. Wo sie sehr genau weiss, du würdest nicht für sie beten und sie nicht gesagt hätte, du kannst deine Muffins mitnehmen, du weisst ja, dass ich grad auf meine Linie schaue.

Dabei warst du in dem Moment voll und ganz bei ihr, als du sie gebacken hast. So wie sie auch voll und ganz bei dir war, als sie betete, du mögest wieder gesund werden und alles gut verheilen.

Sie will dich nicht bekehren. Aber auch sie darf dir doch sagen, dass sie in ihrer Bange um dich, bat, es möge alles gut kommen.

Ich würde mich entschuldigen, falls sie dir wichtig ist. Denn du hast Ihr damit weh getan. Dabei hättest du nur sagen können; danke und dann erzählen wie es dir ergangen ist.