Hey, stimmt mein selbst aufgestellten elektrophiler Reaktionsmechanismus?

2 Antworten

Hi,

das passt so.

Da du aber Elektronenpfeile einzeichnest, müsstest du bei der rechten Bindung des Bromonium-Ions noch einen Pfeil zeichnen, dass das Elektronenpaar zum Brom klappt und das Brom wieder drei freie Elektronenpaare aufweist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Arian88
Fragesteller

Meinst du rechts oben?

Arian88
Fragesteller

Müsste man diese Elektronenpfeile überhaupt unbedingt einzeichnen?

Arian88
Fragesteller
@DieChemikerin

Okay, könntest du mir aber bitte noch erklären, wo ich sie nun jetzt noch weggelassen habe?

DieChemikerin  19.02.2024, 18:15
@Arian88

Du hast einen einzigen Pfeil vergessen :-)

Und zwar beim Bromoniumion. Du hast zwei Bindungen zu C1 und C2. Die Bindung am C2 klappt zum Br-Atom, da an diesem C-Atom ja der nucleophile Rückseitenangriff erfolgt. Also einfach einen Pfeil von der rechten Br-C-Bindung zum BR zeichnen.

Arian88
Fragesteller
@DieChemikerin

Achso, du meinst, dass ich einen Pfeil von dem zweiten C hoch zu dem Br, da dieses Br, welches mit an zwei C-Atome gebunden ist ja die einen Elektronenpaarbindung aufnimmt, um am Ende acht Außenwlektronen zu haben? Stimmt dies?

Arian88
Fragesteller
@DieChemikerin

Okay, vielen Dank für deine Hilfe! Ansonsten fehlen keine Pfeile mehr und die Zeichnung der Mechanismus ist vollkommen richtig aufgeschrieben?